Hoffmann hat sein Werk in den Niederlanden um eine spezielle Dosen-Produktionslinie für Babymilchpulverprodukte erweitert. Die neue Anlage läuft in einer separaten Zone, um die Einhaltung der Lebensmittelstandards zu gewährleisten. Sie wurde für einen Neukunden im Babymilchsektor gebaut.
Der globale Anbieter von Verpackungen für Babynahrung, Nahrungs- und Genussmittel liefert seine Dosen nach den Produktionsstandards BRC/IoP GS 6 und ISO 9001, wie sie für wichtige Absatz-Märkte wie die EU, die USA und China gefordert sind. Die Vier-Millionen-Euro-Investition ermöglicht eine Erweiterung der Kapazität für Babymilchpulver-Dosen um 118 Millionen Stück.
Derzeit werden auf der Anlage Dosen mit einem Durchmesser von 99 mm und einem Volumen von bis zu 400 Gramm hergestellt. Der neu gebaute Raum bietet auch Platz für eine zweite Produktionslinie und ermöglicht weiteres Wachstum.
Darüber hinaus arbeitet Hoffmann aktiv mit Partnern an der Roadmap für umweltfreundliche Stahlverpackungen, die mit grüner Energie hergestellt werden. Das Unternehmen bietet eine begrenzte zertifizierte Menge für seine Dosen im Jahr 2022 an und beteiligt sich an einem nationalen Programm zur Dekarbonisierung.
Das Unternehmen hat zudem in 2021 eine 12.000 Quadratmeter große Solaranlage auf dem Fabrikdach installiert, die in diesem Jahr rund 60 Prozent des Strombedarfs der Weißblechfabrik in Thun abdeckt.
Ergänzend bietet Hoffmann ein RecyCan-Portfolio, das gerade mit dem IPA Innovation Award 2021 ausgezeichnet wurde. RecyCan besteht aus 100 Prozent recyceltem Stahl und kann 100 Prozent wiederverwertet werden. Damit erreicht das Unternehmen nach eigenen Angaben eine echte Markt-Innovation, nämlich den Kreislauf von Stahlverpackungen über einen separaten Produktionsweg zu schließen.
Kapazitätserweiterung durch Dosenlinie
Mit der Kapazitätserweiterung und den neuen Produkten geht auch eine Umstrukturierung des Kundendienstteams einher. Um eine einheitliche Ausrichtung der beiden Dosenproduktionsstätten in der Schweiz und in den Niederlanden zu gewährleisten, hat Hoffmann die Führungsstruktur über beide Werke neu organisiert. So wird die Verpackungsexpertin Karin Paldanius am 1. Februar 2022 als Director Sales, Tins, zu Hoffmann stoßen.
“Die neue Dosenlinie für Babymilchpulver in unserem Werk in den Niederlanden festigt die Position von Hoffmann als Spezialitäten-Hersteller im Bereich Metallverpackungen. Für das nächste Jahrzehnt übernehmen wir weiterhin Verantwortung in Umweltfragen und investieren stark in die Dekarbonisierung unserer Produktionsstätten, um so unsere Gesamtauswirkungen als Teil der Stahlverpackungslieferkette zu reduzieren.” Andreas Geiger, Geschäftsführer der Business Unit Metall des Unternehmens
Quelle: Hoffmann Neopac