Für UV-bedruckte Etiketten stellt Siegwerk eine neue Deinking-Lösung vor. Im Kundentest mit Masterpress zeigt der neue Primer seine Wirksamkeit beim Deinking von energiegehärteten Druckfarben zur Sicherung einer hohen Rezyklatqualität.
Siegwerk hat die Markteinführung seines ersten vollständigen UV-Flexo-Deinking-Systems für den europäischen Markt bekannt gegeben: Crikit Clearprime UV E02. Die neue Primer-Technologie für Non-Food-Verpackungsanwendungen bietet eine validierte Lösung für das sichere und wirtschaftliche Deinking von UV-bedruckten Selbstklebeetiketten (PSL). Dadurch verbessert sie die Recyclingfähigkeit von etikettierten Kunststoffverpackungen und ermöglicht die Rückgewinnung von hochwertigen Rezyklaten, die sich für die Wiederverwendung in Non-Food-Verpackungen eignen.
Gleichwohl UV-Farben einige vorteilhafte Eigenschaften für den Druck von Etiketten bieten, stellen sie gleichzeitig eine Herausforderung für das anschließende Recycling dar. „Je nach Trägermaterial lassen sich UV-Farben oft nur sehr schwer entfernen und können daher zu Verunreinigungen von Rezyklaten führen, was deren weitere Wiederverwendung erheblich einschränkt“, erklärt Marc Larvor, Head of Technology Narrow EMEA bei Siegwerk. „Daher ist es nicht verwunderlich, dass UV-bedruckte Verpackungen bisher als problematisch im Sinne einer Circular Economy angesehen wurden.“ Mit Crikit Clearprime UV E02 bietet Siegwerk nun eine Primerlösung an, die genau diese Herausforderung angeht. Sie ermöglicht ein einfaches und sicheres Deinking von UV-bedruckten Selbstklebeetiketten und macht ein vorheriges Entfernen der Etiketten überflüssig, sofern die verwendeten Kunststoffe kompatibel sind.
“Ein solches kombiniertes mechanisches Recycling von Etiketten und Kunststoffverpackungen kann nicht nur dazu beitragen, die Recyclingquoten zu erhöhen, sondern auch Zeit und Kosten einzusparen. Unser neuer UV-Flexo-Deinking-Primer trägt damit aktiv dazu bei, hochwertige Rezyklate für kreislauffähige Abfallströme zu realisieren.“
Marc Larvor
In einem ersten Feldtest mit Masterpress hat Siegwerks neuer Deinking-Primer seine Wirksamkeit unter Beweis gestellt. Die Experten für Forschung und Entwicklung (F&E) von Masterpress verwendeten unbeschichtete transparente oder weiße Haftetiketten (PSL) aus PE85 und trugen Crikit Clearprime UV E02 auf, gefolgt von ausblutungsresistenten UV-Flexo-Farben und einem UV-Flexo OPV. Der Primer sorgte zunächst für eine gute Haftung zwischen Bedruckstoff und Druckfarben und ermöglichte die vollständige Farb- und Lackentfernung der bedruckten Polyethylen (PE)-Folie unter Standard-Deinking-Bedingungen auf der Grundlage des Waschprotokolls QT 507 der European PET Bottle Platform (EPBP).
Die Primerschicht löste sich im Heißwaschverfahren rückstandsfrei auf und bewies damit ihre Fähigkeit, hochwertige transparente oder weiße Rezyklate zu erzeugen, während die verwendeten nicht ausblutenden Farbrezepturen eine saubere und wiederverwendbare Waschlösung gewährleisteten. Interne Labortests bei den Unternehmen haben gute Rezyklat-Ergebnisse gezeigt, die die Wirksamkeit des neuen Deinking-Primers unterstreichen.
“Masterpress investiert kontinuierlich in sein Forschungs- und Entwicklungslabor und verfügt über modernste Möglichkeiten, um neue Druckfarben oder Materialien zu testen und zu erproben, bevor sie auf den Markt kommen. Wir haben uns der Förderung von Innovationen in der Shrink Sleeve- und Selbstklebeetikettenindustrie verschrieben und sind gut positioniert, um die Kommerzialisierung neuer, nachhaltiger, recycelbarer Produkte und Materialien auf dem Markt zu beschleunigen. Unsere Tests haben eine beeindruckende Recyclingfähigkeit der UV-gedruckten PE-Etiketten bestätigt. Im Vergleich zu anderen Etiketten ohne Deinking-Technologie konnten wir beobachten, dass Verunreinigungen von Kunststoff Rezyklaten durch Verfärbungen durch den Einsatz des UV-Deinking-Primers von Siegwerk massiv reduziert werden konnten.”
Katarzyna Wasilewska, Forschungs- und Entwicklungsleiterin bei Masterpress
Damit leistet Crikit Clearprime UV E02 einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Rezyklaten und zur Erhöhung ihrer Wiederverwendbarkeit. Der Primer lässt sich mit den etablierten Sicura-Flexo-Serien des Unternehmens kombinieren. Darüber hinaus ist der neue Primer mit verschiedenen Folienmaterialien kompatibel und ermöglicht den Inline-Druck von deinkbaren Materialien in einer 100-prozentigen UV-Flexodruckmaschine. „Mit nur drei Minuten bietet der neue UV-Flexo-Primer dabei sogar eine ebenso schnelle Deinking-Geschwindigkeit wie ein wasserbasierter Deinking-Primer, was ihn zu einer großartigen Alternative für Konverter macht, die eine reine UV-Flexodruckmaschine verwenden und nicht in der Lage sind, einen wasserbasierten Primer zu verarbeiten“, ergänzt Katarzyna Wasilewska.
Mit Crikit Clearprime UV E02 hat Siegwerk sein Cirkit-Produktportfolio um eine weitere funktionale Beschichtungslösung für Verpackungsdesigns im Sinne einer Circular Economy erweitert und treibt das Deinking als neuen Industriestandard voran, um die Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen weiter zu verbessern.
Quelle: Siegwerk