iba 2025: Verpackungslösungen für die Backwarenbranche

(Bild: Iba Tradefair)

Die iba, führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, öffnet am heutigen Sonntag ihre Tore. Sie findet vom 18. bis 22. Mai 2025 auf dem Messegelände in Düsseldorf statt.

Die Fachmesse fasst alle Produkte und Technologien zusammen, die für Bäcker und Konditoren aller Betriebsgrößen, Entscheider aus der Backwarenbranche und der Süßwarenindustrie sowie den Lebensmitteleinzelhandel relevant sind. 1073 Aussteller aus 46 Ländern und 57.000 Besucher aus 150 Ländern strömten 2023 an fünf Messetagen durch die Gänge.

Das Themenspektrum reicht von Rohstoffen, Backzutaten und Tiefkühlbackwaren bis hin zu Produktions- und Verpackungstechnik, darunter etwa Lantech, Hersteller von Endverpackungsmaschinen, der auf der iba automatisierte Kartonverarbeitungssysteme vorstellt. Oder Syntegon: Mit dem FGCT-Count Feeder präsentiert das Unternehmen in Düsseldorf eine Lösung für Sandwich-Cookies; die Verpackungsmaschine feiert auf der iba Europapremiere.

Digitalisierung und künstliche Intelligenz sind wichtige Themen auch für die Backbranche. Moderne Software-Lösungen ermöglichen es, Prozesse zu optimieren oder den Kundenservice zu verbessern. Der Fachkräftemangel erhöht zudem die Nachfrage nach Automatisierung – individuelle Lösungen sind hier gefragt. Durch den Einsatz von Robotiklösungen automatisiert KI die Produktion und hält auch die Produktqualität auf konstantem, hohem Niveau.

Quelle: iba