Vom 21. bis 23. März 2017 präsentiert die Internationale Converting-Leitmesse ICE Europe zum zehnten Mal technische Innovationen und Fertigungstrends im Bereich der Veredelung und Verarbeitung von flexiblen, bahnförmigen Materialien wie Papier, Film, Folie und Vliesstoffen. Parallel findet die Fachmesse CCE International für die Wellpappen- und Faltschachtelindustrie statt.
Vor dem Hintergrund des Einflusses von Automatisierung und Digitalisierung stehen in der Messe München die Diversifizierung von Veredelungstechniken sowie die effiziente, nachhaltige Verarbeitung hochwertiger und flexibler Materialien im Mittelpunkt.
2015 verzeichnete die Veranstaltung mit rund 7.040 Fachbesuchern aus 71 Ländern ein Rekordergebnis in ihrer Erfolgsgeschichte. In diesem Jahr präsentieren mehr als 400 internationale Aussteller neueste Materialien, Technologien, Produktionslösungen und Anwendungssysteme sowie Zubehör und Dienstleistungen aus allen Hauptbereichen und Prozessen des Convertings: Materialien, Beschichtung/Kaschierung, Trocknung/Härtung, (Vor-)Behandlung, Maschinenzubehör, Schneide-/Wickeltechnik, Flexo-/Tiefdruck, Konfektionierung, Fabrikmanagement/ Abfallbeseitigung, Retrofits/Runderneuerte Anlagen, Lohnveredelung/-verarbeitung, Kontroll-, Mess- & Prüfsysteme, Software, Dienstleistungen sowie Information & Kommunikation.
Jubiläums-Awards in vier Kategorien
Die Verleihung der ICE Europe 2017 Awards für Best Practice, Exzellenz, Innovation und außergewöhnliche Leistungen in der Converting-Industrie wird ein Highlight der Veranstaltung. Der Veranstalter zeichnet im Rahmen eines Online-Wettbewerbs Aussteller für ihre innovativen Produkte, Services oder Produktionslösungen aus. In einem Online-Voting bestimmt die ICE Europe Community ihren jeweiligen Favoriten in den vier Kategorien: Industrie 4.0, saubere Technologien, Converting-Lösungen für neue Materialien sowie innovative Partnerschaften.
CCE für die Wellpappen- und Faltschachtelindustrie
Parallel öffnet die Fachmesse CCE International in den Hallen B5 und B6 ihre Tore. Besucher beider Messen können sich entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von Rohstoffen bis hin zur ganzen Bandbreite der Veredelung – über nachhaltige Verpackungstrends und kreative Produktionslösungen informieren. Die diesjährige CCE International präsentiert innovative Technologien, Produktionssysteme und neueste Lösungen für die Produktion und Verarbeitung von Wellpappe und Faltschachteln, unter besonderer Beachtung neuer Anwendungsbereiche wie Druck und Veredelung.
Neuerung: Längere Öffnungszeiten aufgrund starker Nachfrage
Am Dienstag und Mittwoch, 21. und 22. März, steht allen Messe-Teilnehmern jeweils eine Stunde mehr Zeit zur Verfügung. Als Reaktion auf den in der Messeumfrage 2015 mehrfach geäußerten Wunsch nach längeren Öffnungszeiten, öffnet die ICE Europe nun von 9.00 – 18.00 Uhr. Am Donnerstag, den 23. März, endet sie um 16.00 Uhr.