Die europäische Kreislaufwirtschaft blickt im März trotz der allgemein kritischen Nachrichtenlage nach Großbritannien. Mit der IdentiPlast wird am 7. und 8. März 2019 eine der nach Angaben des Veranstalter, des Verbands der Kunststoffhersteller „Plastics Europe“, führenden europäischen Veranstaltungen zur Kreislaufwirtschaft und zur Verwertung von Altkunststoffen in London ausgerichtet.
Der auch als Nachhaltigkeitsgipfel bezeichnete Kongress wird bereits zum 14. Mal ausgerichtet und steht unter dem Motto „Kunststoff - Nachhaltigkeit - Gesellschaft“. Das Programm ist wieder darauf ausgerichtet, Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Industrie zusammenzubringen. Diskutiert werden sollen unter anderem die Fortschritte bei der zirkulären Wirtschaft und der Kunststoffverwertung.
Bei den Gesprächen auf der Konferenz wird die Selbstverpflichtung der europäischen Kunststoffindustrie zum Recycling eine große Rolle spielen. Bis 2040, so die Verabredung, sollen alle Kunststoffverpackungen in Europa vollständig wiederverwendet, recycelt oder verwertet werden. Die Wiederverwertungs- und Recyclingquote soll 2030 bereits 60 Prozent betragen.
Das Fachmagazin für die Verpackungsbranche