Zum 67. Mal wurden Mitte Mai die iF Design Awards verliehen. Für die Preisverleihung hatten renommierte Designmuseen auf der ganzen Welt ihre Räume als digitale Bühne zur Verfügung gestellt. Ausgezeichnet wurden außerdem wieder zahlreiche Kosmetikverpackungen. Wir zeigen Ihnen hier einige prämierte Lösungen.
Mit fast 10.000 angemeldeten Produkten und Projekten, die von 98 internationalen Designexperten in der iF Jury bewertet wurden, war 2021 ein Jahr der Rekorde. 1.744 Designer, Agenturen und Unternehmen aus 44 Nationen erhielten für ihre kreativen Leistungen den iF Design Award 2021. Die 75 herausragendsten Arbeiten wurden mit der höchsten Auszeichnung geehrt, dem iF gold award 2021.
Gold Award für nachfüllbaren Cremetiegel
Auch 2021 waren viele nachhaltige Verpackungslösungen unter den Einreichungen. So gab es einen iF Design Award Gold für das niederländische Konzept Fasten. Der nachfüllbare Refill-Reuse-Repeat-Cremetiegel besteht aus recyceltem Polypropylen-Monomaterial und spart 70 Prozent Kunststoff im Vergleich zu einem Standard-Cremetiegel ein. Durch die Gewichtsreduzierung im Design und die Stapelbarkeit der Nachfülleinheiten kann auch der CO2-Ausstoß beim Transport reduziert werden. Zudem wird hier Tinte durch Prägung ersetzt und der Umkarton gefaltet statt geklebt. Die Jury meinte dazu: „Dieser intelligente und innovative Cremetiegel ist der Inbegriff für nachhaltiges Verpackungsdesign in seiner Kategorie. Durch die ausschließliche Verwendung von recyceltem Polypropylen und die Reduzierung von unnötigem Material ist die Verpackung noch umweltfreundlicher geworden. Die sinnvolle Wahl für zukünftige Generationen.“
Flexible Silikontülle
In der Kategorie Non-branded-packaging konnte eine Tube für Augencreme punkten, die dank einer flexiblen Silikontülle Kosmetikprodukte besonders schonend direkt auf das Gesicht oder die Haut um die Augen herum aufträgt. Die Tube nutzt eine sogenannte Bi-Injektions-Technologie an der Düse, die direkt die Haut berührt, um die Augencreme sanft, aber ohne das für Standard-Kosmetiktuben typische harte Plastikgefühl aufzutragen.
Asymmetrische Lippenstifthülse
Der „Artclass Lip Velour“ von Too cool for school (Südkorea) wurde von dem französischen Bildhauer Auguste Rodin (1840–1917) inspiriert. Die Verpackung zeigt eine asymmetrische Lippenstifthülse, die wirkt, als wäre sie aus Ton geformt. Die unregelmäßige Oberfläche erzeugt ein Spiel aus Licht und Schatten, sodass der Behälter in jedem Winkel seine Form zu verändern scheint. Dieser unregelmäßige Schnitt verbessert zudem die Griffigkeit und lässt sich im Vergleich zu herkömmlichen zylindrischen Hüllen leichter öffnen und schließen. Das charakteristische Logo der Marke ist auf der Oberseite des Lippenstifts eingraviert und so gestaltet, dass es nahtlos mit der glatten Textur und dem matten Finish des Produkts verschmilzt.
Abfallfreies Seifensystem
Petal ist ein abfallfreies Handseifensystem. Nachfüllungen werden in zylindrischen Dosen direkt an den Kunden geliefert, der sie mit Wasser mischt und in einer Flasche aus 100 Prozent recycelbarem, leichtem Aluminium abfüllt. Die Dosierpumpe besteht aus recycelten Post-Consumer-Kunststoffen. Das Design von Trivium Packaging USA will die Abhängigkeit von Einwegkunststoffen und den CO2-Fußabdruck verringern.
Nachfüllbares Deo
Die niederländische Agentur VanBerlo Agency hat für Unilever das Design für ein nachfüllbares Deodorant von Dove entwickelt. Es besteht aus einem minimalistischen Edelstahlgehäuse mit einer polierten Oberfläche. Die nachfüllbaren Deo-Sticks werden in den Sockel gesteckt und gedreht, bis sie einrasten. Diese Nachfüllverpackung soll den Einsatz von Plastik um 54 Prozent im Vergleich zu aktuellen Verpackungen reduzieren.
Vom Eierkarton inspiriert
Dieses Verpackungsdesign für eine flüssige Hautgrundierung wurde vom klassischen Eierkarton inspiriert. Auch die Produktfläschchen sind eiförmig und teilweise transparent, sodass Benutzer zwischen den verschiedenen Produktfarben unterscheiden können. Die Umverpackung besteht aus nachhaltigem Material, um die natürlichen Inhaltsstoffe der Formulierungen hervorzuheben.
Recyceltes Holz
Das Design der japanischen „Baum Forest”-Verpackungslinie verwendet recycelte Holzreste aus der Möbelherstellung. Hochwertiges Eichenholz wird dabei so umgestaltet, dass es eine neue Aufgabe als Kosmetikverpackung übernehmen kann. Die nachfüllbaren Produktflaschen werden entweder aus biobasiertem PET oder aus recyceltem Glas hergestellt. Die Marke will sich auch für den Schutz der Wälder engagieren, indem sie Eichen pflanzt. Die erste Pflanzung ist für dieses Jahr geplant.
Verpackung in Avocadoform
Im Bereich Haarpflege überzeugte das Design eines Avocado-Pflegeprodukts aus China die Jury. Die Verpackung greift mit einer vereinfachten Darstellung die Form der Frucht auf, die auch in den einzelnen Verpackungselementen – runde und avocadoförmige Näpfe – verwendet wird. Die Box selber kann flach zusammengefaltet werden.
Körnige Textur durch Kokos
Die kosmetischen Formulierungen der Marke Re-stay von Innisfree sind in Nachfüllpackungen erhältlich. Der „Re-spenser“-Spender wurde so konzipiert, dass er leicht nachgefüllt werden kann. Der Keramikbehälter besteht aus einem neuen Material, Kokosnussschalen (5 %) und Mineralien (25 %) und zeichnet sich durch eine natürliche, körnige Textur aus. Der Einsatz von Plastik konnte damit um 30 Prozent reduziert werden. Für die Form des Spenders ließ sich der Naturkosmetikhersteller von den Kurven des koreanischen Porzellans und der Schönheit der Leere inspirieren.
Dosierkappe aus Rezyklat
Aus 100 Prozent post-consumer-recyceltem PET wird die Flasche des belgischen Herstellers von umweltfreundlichen Reinigern, Ecover, produziert. Sie besitzt eine einteilige Dosierkappe, die je zur Hälfte aus postindustriellem und Post-consumer-Polypropylen besteht. Die Flasche ist einfach nachzufüllen und wiederzuverwenden und am Ende einfach zu recyceln.