Das „Forum Getränkedose“ auf der IFAT 2018 widmet sich fünf Tage lang der „meist recycelten Getränkeverpackung der Welt“. Darauf verweist der Verband „Metal Packaging Europe“ selbstbewusst. Auf der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser, Abfall- und Rohwirtschaft vom 14. bis 18. Mai 2018 in München zeigt der Verband in Halle B4 in Kooperation mit dem Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohwirtschaft (BDE), was Getränkedosen aus Aluminium gerade in Bezug auf die Kreislaufwirtschaft zu leisten im Stande sind.
Geboten wird den IFAT-Besucherinnen und -Besuchern eine virtuelle Reise mit VR-360-Grad-Technologie entlang des Aluminium-Stoffstroms. Reisestationen sind die Produktion der Aluminiumdosen, das Recycling und schließlich die Wiederaufbereitung des recycelten Materials.
2,51 Milliarden Aluminiumdosen wurden 2016 in Deutschland pro Jahr konsumiert, meldet das Forum Getränkedose. 99 Prozent davon würden recycelt. „Die Getränkedose ist gewissermaßen ein Pionier der Kreislaufwirtschaft. Mit Aluminium steht dabei ein permanentes Material zur Verfügung, das sich aufgrund seiner stabilen chemischen Verbindungen nahezu unbegrenzt einschmelzen und recyceln lässt, weist Stephan Rösgen, Geschäftsführer des Forums Getränkedose, auf die Vorteile des Materials hin.
Zum Forum Getränkedose gehören die Ardagh Group, der Hersteller Ball Packaging Europe und die Crown Holding.