Seit dem 1. Januar 2022 hat Packaging Valley Germany e.V. ein neues Mitglied. Illig Maschinenbau trat dem Cluster der Verpackungsindustrie bei, das sich aus über 100 Unternehmen und mehr als 30.000 Mitarbeitern aus den Bereichen Verpackungsanlagen, -maschinen, Software und Automatisierungslösungen zusammensetzt.
Die Unternehmen im Packaging Valley bieten dem Markt die besten Technologien im Bereich Verpackungsmaschinen. Mit einem Exportanteil von über 80 Prozent ist die Technologievielfalt aus dem Packaging Valley auf der ganzen Welt vertreten. Internationale Marktführer aus den Bereichen Food, Getränke, Süßwaren, Pharma und Kosmetik zählen zu den Kunden.
Einsatz für die Kreislaufwirtschaft
Illig ist mit eigenen Niederlassungen und Handelspartnern rund um den Globus aktiv. Das Familienunternehmen bietet seinen Kunden innovative, wirtschaftliche und leistungsstarke Systeme zur Realisierung ressourceneffizienter und nachhaltiger Lösungen aus Karton, Papier und Kunststoff. Der Maschinen- und Werkzeugbauer bündelt mit „Circular Thinking!“ langjähriges technisches Know-how zur Entwicklung nachhaltiger Systeme und unterstützt mit der umfassenden Verpackungsentwicklung „Pactivity 360“ Packmittelhersteller beim Design recyclingfähiger Anwendungen.

„Circular Thinking!“ Lösungen unterstützen die Kreislaufwirtschaft und folgen klar den Nachhaltigkeitszielen Reduzieren, Wiederverwenden, Trennen, Recyceln und Erneuern. Für seine nachhaltigen Lösungen wurde Illig bereits ausgezeichnet: 2021 mit der Auszeichnungen „Deutscher Verpackungspreis“, dem „European Carton Excellence Award“ und dem „World Star Global Packaging Award“. Eines der weiteren „Circular Thinking!“ Projekte von Illig ist die industrielle Herstellung von Verpackungen aus thermoformbarem Papier.
Quelle: Illig
Illig - Weitere Meldungen

Deutscher Verpackungspreis 2025 – Das sind die Gewinner
Die Gewinner für den Deutschen Verpackungspreis 2025 stehen fest. Die Jury wählten 37 innovative Gewinner aus den Einsendungen aus. Wir zeigen Ihnen alle Preisträger.

Illig meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an
Der Heilbronner Maschinenbauer Illig schafft eine Wachstumsfinanzierung nicht mehr aus eigener Kraft und hat beim Amtsgericht Heilbronn Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Kunden sollen durch den Restrukturierungsprozess keine Einschränkungen spüren.

Neste und Illig gehen Nachhaltigkeitskooperation ein
Der Weg in eine nachhaltigere Verpackungslandschaft kann kein Alleingang sein. Das zeigt eine Kooperation der beiden Unternehmen Neste und Illig. Diese führen gemeinsam eine Fallstudie zum Einsatz erneuerbarer Rohstoffe insbesondere bei Lebensmittelverpackungen durch.

Illig baut virtuelle Services aus
Illig erweitert seine Remote-Diagnosen der Fernwartung von Produktionssystemen um neue virtuelle Services, dabei setzt das Unternehmen auf Augmented-Reality (AR)-Geräte und moderne barrierefreie Softwarelösungen.

Illig ist Neuzugang im Packaging Valley
Packaging Valley hat ein neues Mitglied: Illig Maschinenbau trat dem Cluster der Verpackungsindustrie bei und ist jetzt mit über 100 Unternehmen aus der Branche vernetzt.

Illig entwickelt Cup-in-Cup-System für Salat
Illig präsentiert ein hygienisch handhabbares, dreiteiliges Salatbechersystem aus APET. Der durch eine innenseitige Halterung im Salatbecher eingesetzte Behälter für das Dressing benötigt keinen eigenen Deckel.