Innovationen der Verpackungstechnologie in Shanghai

(Bild: swop)

Die Shanghai World of Packaging (swop) zeigt vom 18. bis 20. November Innovationen für die Verpackungsindustrie im Shanghai New International Expo Center. Mehr als 900 Aussteller und 35.000 Besucherinnen und Besucher werden auf der Fachmesse erwartet.

Die swop 2024 wird ein umfassendes Angebot an Lösungen für die Primär- und Sekundärverpackung bieten. Von Verpackungsmaschinen, neuen Materialien und Spitzentechnologien bis hin zu innovativen Designs und Verpackungslösungen wird die swop 2024 alle Aspekte des Verpackungsbedarfs abdecken. Auf der Messe werden Maschinen für die Lebensmittelverarbeitung und -verpackung, Produktionsanlagen für Kunststoff- und Papierverpackungen, Primär- und Sekundärverpackungsanlagen, Backend-Verpackungsanlagen und andere intelligente/automatisierte Verpackungstechnologien vorgestellt, um die Nachfrage nach intelligenten Verpackungslösungen zu erfüllen.

In der vollständig modernisierten Green Power Zone wird eine breite Palette innovativer Verpackungsmaterialien und Produktionsanlagen vorgestellt. Dazu gehören nachhaltige Verpackungsprodukte, biologisch abbaubare Materialien und Verpackungen, vollständig biologisch abbaubare Maschinen zur Herstellung von Beuteln, Verpackungsprodukte und -anlagen aus Papier-Kunststoff-Folie sowie Anlagen zur Herstellung von Papierbehältern. Diese Angebote sollen den Unternehmen dabei helfen, Kosten zu senken, die Effizienz zu verbessern und ihre Ziele in Bezug auf geringen Kohlenstoffausstoß und Energieeinsparung zu erreichen. Gleichzeitig werden ein Forum und ein interaktiver Bereich nachhaltige Verpackungstrends aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten und eine interaktive Plattform für den Austausch innerhalb der Verpackungslieferkette schaffen.

Intelligente Lebensmittelverarbeitung

Im Jahr 2024 werden das Chinese Institute of Food Science and Technology und swop gemeinsam das Food Equipment and Intelligent Manufacturing (Shanghai) Forum ausrichten. Im Mittelpunkt des Forums stehen Themen wie visuelle Lebensmittelanalytik, maschinelles Lernen und Lebensmittelwissenschaft, intelligente Lebensmittelherstellung, KI und Lebensmittelproduktion, Big Data Computing für Lebensmittel, digitales Lebensmittelmanagement und Lebensmittelverpackung mit künstlicher Intelligenz. Das Forum wird Einkäufer von Lebensmitteln aus der ganzen Welt versammeln, um den Weg zu einer innovationsgetriebenen Entwicklung zu diskutieren und modernste Verarbeitungs- und Verpackungstechnologien zu präsentieren, die Lebensmittelproduzenten dabei helfen, eine intelligente und automatisierte Produktion zu realisieren und die Lebensmittelsicherheit zu verbessern.

Als Reaktion auf die globale Initiative „Save Food“, die gemeinsam von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP), der Messe Düsseldorf und der interpack ins Leben gerufen wurde, wird auf der swop 2024 eine Reihe von Veranstaltungen stattfinden, darunter das Save Food(China)Forum und die Preisverleihung für den Save Food Design Award & Sustainability Design Award China.

In der Food Processing and Intelligent Manufacturing Zone werden modernste Technologien für die Lebensmittelverarbeitung und intelligente Fertigung vorgestellt, darunter Maschinen für die Lebensmittelverarbeitung, allgemeine Lebensmittelmaschinen und intelligente Geräte. Der Schwerpunkt liegt auf der Modernisierung der Automatisierung, der Senkung des Energieverbrauchs, dem Feinmanagement und der Verbesserung der Produktqualität. Dieser Bereich dient nicht nur als Ausstellung, sondern auch als wichtige Plattform für Lebensmittelhersteller, um eine intelligente und automatisierte Produktion zu erreichen.

In der „Overseas Business Matchmaking“-Session treffen sich Lieferanten und Einkäufer zu persönlichen Gesprächen, in denen die Lieferanten ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse der Einkäufer gewinnen und gleichzeitig ihre Produkte, Technologien und Lösungen vorstellen können. Diese direkte, interaktive Kommunikation fördert das Vertrauen und die Zusammenarbeit und schafft eine solide Grundlage für zukünftige Geschäftspartnerschaften. Darüber hinaus werden die neuesten Informationen über die swop 2024 in den internationalen sozialen Medien verbreitet und ausgewählte Aussteller hervorgehoben, um Unternehmen und Facheinkäufern eine internationale Verpackungsplattform zu bieten und so Brücken für die Kommunikation und Zusammenarbeit in der Branche zu bauen.

Quelle: swop