Inspektionssysteme für fehlerfreies Kleben in der Wellpappe- und Faltkartonverarbeitung

Klebstiffapplikator 3NCR und Inspektionssystem ClearVision von Valco Melton
Der Klebstoffapplikator 3NCR mit einem ClearVision-Inspektionssystem in einer Wellpappeproduktionsanlage. (Bild: Valco Melton)

Valco Melton zeigt auf der CCE International 2019 in München sein kamerabasiertes Inspektionssystem ClearVision sowie die Software “BoxChek7”. Der US-amerikanische Hersteller von Klebstoffauftragslösungen und Qualitätssicherungssystemen präsentiert neben den Prüfmodulen für die Nullfehlerproduktion in der Wellpappe- und Faltkartonfertigung außerdem eine Reihe von Klebstoffauftragslösungen.

Seit mehr als 64 Jahren ist ClearVision die Qualitätssicherungsmarke von Valco Melton. Die kamerabasierten Systeme entdecken und identifizieren defekte Klebestellen in der Wellpappe- oder Faltkartonverarbeitung. Keine Rolle spielt es dabei, ob es sich um Kaltleim- oder Heißleimklebespuren handelt. Auch die Qualität von Faltungen, Barcodes, Braille-Zeichen, Fugenabständen und vielem mehr lässt sich mit ClearVision analysieren.

Mit der Softwarelösung „BoxChek 7“ lassen sich sechs Kameras gleichzeitig auf einem Bildschirm überwachen. Kein anderer Systempartner biete eine solche Vielfalt an Qualitätsprüfungssystemen, die genau auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten seien, betont Dave Swedes, „Vice-President Engineering & Manufacturing“ bei Valco Melton. Das Software-Zubehör sei sehr nutzerfreundlich und gut bedienbar.

Kamerabasierte Inspektionssystem CealrVision mit der Software BoxChek7 von Valco Melton

Das kamerabasierte Inspektionssystem ClearVision mit der Software BoxChek7 ist geeignet für Heißleim- und Kaltleimapplikationen. (Bild: Valco Melton)

Klebstoffapplikator 3NCR lässt sich besonders leicht umbauen

Als vielseitige und einfache Klebelösung beschreibt Valco Melton den Klebstoffapplikator 3NCR. Dieser passe sich geänderten Produktionsbedingungen leicht an und könne einfach umgebaut werden. Je nach Produktionsumgebung könne der kontaktlose Klebstoffapplikator ober- oder unterhalb des zu beklebenden Materials angebracht werden.

Vortrag auf dem „CCE Open Seminar“

Dave Swedes wird auf der CCE International im Rahmen des „CCE Open Seminars“ den Vortrag „Delivering the Perfect Box by Making Quality Visible“ halten, und zwar am Donnerstag, 14. März 2019, ab 14 Uhr.

Der Haupt-Produktvorteil des 3NCR sei sein werkzeugloser Umbaumechanismus. Durch einfaches Lösen eines Spannstiftes könne die komplette Ventil- und Düsenverschlusseinheit entnommen und umgekehrt wieder angebaut werden.

Mit vertreten sein wird auf dem Valco-Melton-Stand auf der CCE International auch der italienische Anbieter  ERO Gluing Systems, der 2016 von Valco Melton übernommen wurde. ERO wird Klebelösungen für die Wellpappen- und Faltschachtelproduktion zeigen.

Valco Melton auf der CCE International 2019: Halle B6, Stand 284