
AWA erweitert Kompetenz im Bereich intelligenter Verpackungen
AWA Alexander Watson Associates hat die Übernahme der Active & Intelligent Packaging Industry Association (AIPIA) bekanntgegeben.

Anbieter für End-to-End-Lösungen, Markem-Imaje, stellt auf der interpack in Düsseldorf Lösungen aus dem Produktportfolio vor, die besonders dem Wunsch nach Rückverfolgbarkeit und Transparenz nachkommen. Darunter sind intelligente Codes und Verpackungen und vernetzte Produkte.
Derzeit sehen sich die Hersteller mit einem herausfordernden Umfeld konfrontiert, das von ständig steigenden Rohstoff- und Energiepreisen, erhöhten gesetzlichen Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit und der Forderung der Verbraucher nach mehr Transparenz und Sichtbarkeit der Produktinformationen geprägt ist. Darüber hinaus bringen Nachhaltigkeitskennzahlen, neue Verpackungsmaterialien und die Kreislaufwirtschaft interessante neue Elemente auf die Agenda von Herstellern und Einzelhandel.
„Es ist eine Freude, 6 Jahre nach der letzten interpack wieder dabei zu sein! Trotz der globalen Herausforderungen, die wir erleben, haben die Anforderungen der Industrie und des Marktes nicht aufgehört, sich weiterzuentwickeln, und wir freuen uns, auf der interpack unsere besten Lösungen zur Steigerung der Produktionseffizienz, zur Verbindung und zum Schutz von Produkten, zur Reduzierung von Abfällen und zur Erreichung von Nachhaltigkeits-KPIs vorzustellen. Unsere neuen Lösungen erfüllen und übertreffen die Anforderungen sowohl des Verpackungssektors als auch der Gesellschaft.“
Eric Barthélemy, VP Global Sales bei Markem-Imaje
Zu diesem Zweck können die Besucher eine Produktionslinie besichtigen, auf der die neuesten Laser-, Continuous-Inkjet-, Thermotransfer-Überdruck-, Großschrift-Inkjet- und intelligenten Druck- und Etikettiersysteme vorgeführt werden. Die Inline-Druckdemonstration ist vollständig integriert und wird von Markem-Imaje’s Packaging Intelligence Suite powered by CoLOS verwaltet und ist für die Rückverfolgbarkeit in der Lieferkette und ansprechende Verbrauchererlebnisse vorbereitet.
Das Unternehmen wird mit seiner neuen, patentierten Super-Piezo-Inkjet-Technologie auch das Neueste im Bereich der Inkjet-Codierung vorstellen. Die Lösung ist in der Lage, serialisierte 2D-Barcodes in hoher Qualität und Geschwindigkeit auf 3D-Oberflächen zu drucken. In diesem Jahr ist Markem-Imaje zum ersten Mal Co-Sponsor des ersten der sieben SPOTLIGHT Themes & Trends Talks der interpack zum Thema Logistik: „Optimierung in unsicheren Zeiten“ am Eröffnungstag und wird auch die Keynote-Rede halten.
„Markem-Imaje hat in den letzten Jahren stark in Innovationen investiert und bietet eine ausgewogene Mischung aus Drucktechnologie und Softwarelösungen, aber auch vernetzte Dienstleistungen wie unser IoT-gestütztes MiVista™-Angebot an Self-Support- und Helpdesk-Druckerservices. Unser neues Angebot eröffnet den Herstellern völlig neue Möglichkeiten, die Einhaltung von Vorschriften zu überwachen, ihre Marken zu schützen und die Verbraucher zu schützen, während sie gleichzeitig durch Werbeaktionen und das Verständnis des Nutzerverhaltens mit ihnen in Kontakt treten. Wir freuen uns, die FMCG-Industrie im Mai an unserem Stand begrüßen zu dürfen.“
Eric Barthélemy
Quelle: Markem-Imaje
Markem-Imaje auf der interpack: Halle 8b, Stand E58

AWA Alexander Watson Associates hat die Übernahme der Active & Intelligent Packaging Industry Association (AIPIA) bekanntgegeben.

Die EU hat die Anwendung zentraler Kennzeichnungs- und Etikettierungspflichten aus der revidierten CLP-Verordnung offiziell verschoben.

Markem-Imaje hat dem italienischen Snackhersteller Fiorentini eine robuste und moderne Codierungslösung bereitgestellt.

Mit dem Ausbau stärkt das Unternehmen seine Produktionskapazitäten für industrielle und verbrauchernahe Verpackungslösungen.

Menasha Packaging stellt hierfür umfassende Verpackungsdienstleistungen bereit – von der Primär- bis zur Sekundärverpackung.

Die Drogeriemarktkette dm macht die Klimawirkung ausgewählter Lebensmittelprodukte sichtbar und veröffentlicht erstmals CO₂-Äquivalenzwerte für 30 Artikel der Eigenmarke dmBio.
