US-amerikanische Inteplast Group übernimmt deutschen Folienhersteller Perga

(Bild: Shutterstock/Vereshchagin Dmitry)

Die nordamerikanische Inteplast Group hat das deutsche Unternehmen Perga übernommen. Der südwestdeutsche Folienhersteller wird die sechste Produktionsstätte innerhalb von Inteplast Engineered Films (IEF), einem in den USA ansässigen Geschäftsbereich von Inteplast. Verkäufer war die familiengeführte Serafin Group mit Sitz in München.

Perga wurde 1970 gegründet und produziert mit Pergafilm, Allfolin und Pergaloop Folien für Beutel und Verpackungen für eine Vielzahl von Märkten. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter im Landkreis Walldürn-Altheim.

Perga sei aufgrund seines hervorragenden Rufs als führendes Unternehmen in der Entwicklung technischer Folien ein attraktives Zielobjekt für sein Unternehmen, erklärte Inteplast Präsident Dr. John Young. Unter dem Dach von IEF werde der Kundenstamm von Perga Zugang zu einem breiteren internationalen Netzwerk für Spezialfolienprodukte und -ressourcen erhalten. Pergas Engagement für Qualität und Innovation ergänze den Ansatz von Inteplast, Nachhaltigkeit mit der Herstellung technischer Folien zu verbinden.

Die fünf Standorte von IEF in den USA befinden sich in Westborough, Massachusetts; Garland, Texas; Dalton, Georgia; Orlando, Florida; und Prattville, Alabama. Insgesamt beschäftigt IEF, einschließlich der Belegschaft von Perga, knapp 500 Mitarbeiter.

„Die 55-jährige Geschichte von Perga in der Herstellung hochwertiger Folien passt perfekt zur Strategie von IEF. Wir sehen einen starken gegenseitigen Nutzen darin, die Einführung der außergewöhnlichen Produkte von Perga in Amerika zu erleichtern und unseren bestehenden Kunden, die nach ultradünnen, nachhaltigen Produkten suchen, weitere Lösungen anzubieten.“

Bob Stein, Präsident von IEF

Übernahme als Wachstumschance

„Wir sind sehr erfreut und stolz darauf, Teil der Inteplast-Familie zu werden. Von Anfang an war klar, dass es eine enorme strategische Übereinstimmung und gemeinsame Werte gibt. Die Fusion wird unsere starke Marktposition stärken. Gleichzeitig wird sie die Umsetzung unserer Internationalisierungsstrategie beschleunigen.“

Fabian Wilhelms, Geschäftsführer von Perga

Quelle: Inteplast