In nicht einmal mehr drei Monaten öffnet die interpack in Düsseldorf zum ersten Mal seit 2017 ihre Tore. Vom 4. bis 10. Mai trifft sich die Verpackungsbranche in der NRW-Landeshauptstadt. Gut 2.700 Aussteller präsentieren neueste Entwicklungen, dazu kommen Vorträge, Workshops und Preisverleihungen.
Von Verpackungsweltstars und Newcomern über rasende Reporter, Lebensmittelretter und die Co-Packer Szene bis hin zu einzigartigen Frauen und den Innovatoren von heute und morgen: Besucherinnen und Besucher können sich zur interpack auf viele spannende Specials freuen.
Ob Deep Dive im hauseigenen TV-Studio, die renommierte Preisverleihung oder der Fokus auf bewegende Zukunftsthemen im Vortragsforum – auf der interpack gibt es vom 4. bis 10. Mai zahlreiche neue Sonderflächen und Aktionen, die das Angebot der rund 2.700 Aussteller ergänzen. Damit bietet die Messe ein breites Spektrum zu den entscheidenden Fragen der Branche für das Jahr 2023 und darüber hinaus.
“Wir tauchen tief in die wichtigsten Themen der Processing- und Packaging-Branche ein“, so Thomas Dohse, Director der interpack. “Es geht uns darum, Chancen und Herausforderungen von morgen auf die Agenda zu setzen. Deshalb haben wir unser Rahmenprogramm neu konzipiert. Wir freuen uns auf zahlreiche Stimmen von Expertinnen und Experten, wegweisende Innovationen und Projekte.”
Spotlight auf die bestimmenden Branchenthemen
“Spotlight talks & trends” auf der interpack bedeutet sieben Tage lang Input rund um die wichtigsten Themen und Trends der Branche, Best Practices, spannende Anwendungen und deren Treiber für Innovation und Wachstum. Partner des Vortragsforums ist dabei der Deutsche Fachverlag. Jeder Messetag steht unter einem anderen Fokusthema und bietet Vorträge, Fallstudien und interaktive Sessions mit Top-Expertinnen und Experten der Industrie. Im Mittelpunkt stehen Themen rund um die Logistik, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit, digitale Technologien, Produktsicherheit und E-Commerce. Unternehmen wie Siemens, Schütz, Mettler Toledo, BASF oder Metsä Board haben sich bereits für Vorträge angekündigt. Zu finden ist das Forum am Eingang Nord.
Verpackungsinnovationen im Fokus
Die interpack steht wie keine andere Messe für große Produktpremieren, technologische Neuheiten und Verpackungsinnovationen. Diese werden auch in diesem Jahr wieder durch Preisverleihungen in Szene gesetzt.
Von besonderer Strahlkraft sind dabei die “WorldStar Packaging Awards” 2023, die durch die World Packaging Organisation, WPO, auf der interpack verliehen werden. Die Auszeichnung gilt als der renommierteste Verpackungspreis der Welt. Insgesamt 228 Preisträger und Preisträgerinnen zeigen die Innovationskraft der Branche. Die diesjährige Ausgabe zeichnet sich auch durch neue und spannende Kategorien aus: Geschenkverpackungen, Digitale Verpackungen sowie die Sonderkategorie Barrierefreie Verpackungen. Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden zur feierlichen Zeremonie am 6. Mai erwartet.
Ebenfalls auf der interpack verliehen wird der “PackTheFuture Award” der deutschen IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen und ihres französischen Partners ELIPSO. Der Preis zeichnet innovative und nachhaltige Verpackungslösungen aus Kunststoff aus. Ziel ist es, den Beitrag von Kunststoffverpackungen zu Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und verantwortungsvollem Konsum zu fördern und bekannt zu machen. Prämiert werden unter anderem die besten Designs für Recycling, nachhaltige Materialbeschaffung oder Verbrauchernutzen.
“Late Night” am Tag: TV live von der Messe
Eine Premiere feiert das Tightly Packed TV Studio von interpack und packaging journal. In der Atmosphäre eines “Late Night”-Studios gibt es spannende Talkshows mit bekannten Köpfen der Branche, Diskussionen zu den wichtigsten Themen und Live-Schaltungen in die Messehallen. Zu finden ist das Studio im Obergeschoss des Eingang Nord. Alle Sendungen werden auch im Internet übertragen.
Neu in der Branche: interpack Start-up Zone
Jedes Jahr bereichern junge Unternehmen die Welt der Verpackungen. Zehn von ihnen haben auf der interpack 2023 ihren ersten großen Auftritt und präsentieren sich in der Start-up Zone in der Halle 15 einem internationalen Fachpublikum, darunter Recyda, Easy2cool, Packwise, Releaf Paper und Woodland Packaging. Mit dabei: spannende Innovationen von Softwarelösungen fürs Recycling oder die Lieferkette, nachhaltige Materialien oder Verpackungen.
Verpacken und verpacken lassen
Dienstleistungen rund um Processing und Packaging stehen auf der neuen Sonderfläche zum Thema Lohnverpackung im Fokus. Auf dem Gemeinschaftsstand in der Halle 12 präsentieren sich Co-Packing Anbieter für das Verpacken und Verarbeiten von Lebensmitteln oder Konsumgütern sowie zusätzliche Dienstleistungen rund um das Verpacken und Konfigurieren von Produkten. Partner ist die European Co-Packers Association, die rund 1.000 Mitglieder der professionellen Lohnverpackungsindustrie in Europa vertritt und damit eine wertvolle Ressource für Markenartikler, Hersteller und Einzelhändler darstellt, die ihre Produktion auslagern möchten.
Save Food Highlight-Route
Rund 30 Aussteller der interpack sind auch Mitglieder der Save Food Initiative, die sich seit 2011 dem Kampf gegen den weltweiten Verlust und die Verschwendung von Nahrungsmitteln verschrieben hat. Die “Save Food Highlight-Route” bietet den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in neue Technologien, die dazu beitragen Nahrungsmittelverluste zu reduzieren und die Produktsicherheit zu erhöhen. Der Save-Food-Stand im Eingangsbereich Nord informiert zudem über die Initiative und zeigt erste Ergebnisse der gemeinsamen Studie mit der Istanbuler Bahçeşehir-Universität (BAU) zur Herstellung von biologisch-basierten Verpackungsmaterialien aus Lebensmittelabfällen oder Nahrungsmittel-Nebenprodukten. Für weitere Informationen zum Kampf gegen Nahrungsmittelverluste und -verschwendung ist der Thementag “Product Safety” am 9. Mai im Vortragsforum “Spotlight talks & trends” eine wertvolle Anlaufstelle.
Unique Women in Packaging
Es gibt sie – die “Unique Women in Packaging”, doch noch immer sind zu wenige Frauen in der Branche präsent, zu wenige schaffen den Sprung in die Führungsetagen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels bleiben wertvolle Potenziale oft ungenutzt. Viele Frauen suchen zudem den Kontakt zu Gleichgesinnten. Es gibt also viele gute Gründe für ein Frauennetzwerk. Die interpack fördert den Austausch in diesem Jahr erstmals mit einem Event von Frauen für Frauen. Gemeinsam mit der WPO lädt sie am 8. Mai zu einer Podiumsdiskussion mit anschließendem Networking ein. Die Teilnehmerinnen haben die Möglichkeit, ihr berufliches Netzwerk zu erweitern, sich von anderen Frauen inspirieren zu lassen und Erfahrungen auszutauschen. Eingeladen sind alle Frauen, die bereits in der Branche tätig sind sowie interessierte Nachwuchskräfte, Auszubildende und Studierende.
Quelle: Messe Düsseldorf