Die interpack und die World Packaging Organisation (WPO) haben ihre langjährige Zusammenarbeit erweitert, um Innovationen, Nachhaltigkeit und den globalen Wissensaustausch in der Verpackungsbranche zu fördern. Die strategische Kooperation umfasst neue Projekte und Initiativen, die zur Weiterentwicklung der Branche beitragen sollen.
Die inerpack, eine der weltweit führenden Messen der Verpackungsindustrie, und die World Packaging Organisation haben angekündigt, ihre Partnerschaft weiter auszubauen. Ziel ist es, gemeinsame Projekte zu entwickeln, die Themen wie Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit vorantreiben.
“Seit vielen Jahren sind wir der Messe Düsseldorf verbunden, und die interpack ist für uns in Deutschland längst zu einem Zuhause geworden. Gemeinsam möchten wir Großes für die Branche erreichen und die interpack mit voller Leidenschaft unterstützen.“
Luciana Pellegrino, Präsidentin der WPO
Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit wird die Ausrichtung der WorldStar Global Packaging Awards im Rahmen der inerpack 2026 sein, die einer der renommiertesten Wettbewerbe der Branche ist. Zudem wird die WPO bei der inerpack mit einem eigenen Stand sowie in verschiedenen Foren und Diskussionen vertreten sein.
“Unser Antrieb ist es, Entwicklung und Fortschritt der Processing- und Packaging-Branche zu fördern und ihren Erfolg in den Märkten der Welt zu sichern. Mit der WPO haben wir den idealen Partner an unserer Seite, um diesen Zielen weiterhin gerecht zu werden. Unser weltweites Netzwerk gemeinsam zu nutzen, ist ein großartiger Schritt.“
Thomas Dohse, Director der interpack
Die Zusammenarbeit erstreckt sich auch auf andere Veranstaltungen der inerpack alliance, darunter Messen in Asien und Afrika. Hier wird die WPO an der Shanghai World of Packaging sowie der pacprocess MEA/Food Africa aktiv teilnehmen und sich in Themen wie „Women in Packaging“ und der Save Food Initiative einbringen. Bei den Save Food Design Awards und den Sustainability Design Awards werden besonders innovative und nachhaltige Verpackungslösungen ausgezeichnet. Die WPO ist Teil der Jury, die diese Auszeichnungen begleitet.
Die Initiative „Women in Packaging“, die erstmals 2023 auf der inerpack ins Leben gerufen wurde, wird auch 2026 fortgeführt. Ziel ist es, Frauen in der Verpackungsindustrie stärker zu vernetzen und in Führungspositionen zu fördern.
Quelle: interpack