Seit Oktober 2017 hat die FachPack eine neue Veranstaltungsleiterin. Cornelia Fehlner ist angetreten, den Branchentreff weiter zu stärken. Wir haben sie vor Messebeginn nach bereits Erreichtem, nach Zielen und Erwartungen gefragt.
pj: Frau Fehlner, Messen sind eine wichtige Plattform, auf der sich alle relevanten Marktteilnehmer vernetzen und Kundenbeziehungen aufgebaut oder gepflegt werden. Welche neuen Impulse konnten Sie geben?
Cornelia Fehlner: Aus meiner Tätigkeit als Wirtschaftsförderin weiß ich, wie wichtig Messen für Unternehmen sind. Mir war es deshalb ein Anliegen, genügend Möglichkeiten für Austausch, Information und Inspiration zusätzlich zu den Messeständen der Aussteller zu schaffen. Deshalb haben wir die Zusammenarbeit mit Verbänden verstärkt und das Rahmenprogramm erweitert. Denn die Foren, Sonderschauen, Gemeinschaftsstände und Lounges auf der FachPack laden zum Zuhören, Inspirieren, Diskutieren und Kennenlernen ein.
pj: In der Vergangenheit sind in bestimmten Hallen thematische Schwerpunkte organisch gewachsen. Jetzt wurde die Hallenplanung komplett überarbeitet und thematisch gegliedert. Welche Erwartungen knüpfen Sie daran?
Cornelia Fehlner: Die FachPack ist in diesem Jahr noch einmal um eine ganze Halle auf insgesamt zwölf Messehallen gewachsen. Bei 1.600 Ausstellern ist es für Besucher wichtig, vor Ort möglichst schnell die Unternehmen, Fachvorträge und Sonderschauen zu finden, die relevant sind. „Finden statt suchen“ lautet das Motto. Die neue und klare Zweiteilung der Messe in „Verpackungen und Prozesse“ und „Technik und Prozesse“ hilft dabei. Ebenso die Themenschwerpunkte der einzelnen Hallen oder der Branchenkompass auf der Website. Kommt zum Beispiel jemand aus der Medizintechnik und sucht Verpackungslösungen, weiß er sofort, dass er zuerst die Halle 3A ansteuern sollte. Wer sich für Verpackungsdruck und -veredelung interessiert, ist in der neu belegten Halle 8 mit der Sonderschau Premiumverpackungen richtig.
pj: Wenn Sie auf die letzten Monate zurückblicken, was war die größte Herausforderung?
Cornelia Fehlner: Bereits vor meinem Arbeitsbeginn bei der NürnbergMesse hat das FachPack-Team um Heike Slotta das Pausenjahr 2017 intensiv genutzt, um die Messe weiterzuentwickeln. Die größte Herausforderung für mich war seit Oktober, all diese neu angestoßenen Projekte und Weiterentwicklungen im Blick und die Fäden dafür in der Hand zu halten. Jetzt befinden wir uns auf der Ziellinie, und mein Eindruck ist: Der Aufwand hat sich gelohnt. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn es dann Ende September endlich losgeht.
pj: Sie fiebern also der Eröffnung bereits entgegen. Was ist bei der ersten Messe unter Ihrer Leitung für Sie besonders wichtig?
Cornelia Fehlner: Besonders wichtig ist mir, mit so vielen Vertretern von Unternehmen, Verbänden und Verlagen wie möglich zu sprechen. Denn einmal im Jahr ist die europäische Verpackungsbranche bei uns in Nürnberg. Und diese Chance lassen wir uns nicht entgehen. Nur wenn wir wissen, was unsere Kunden wünschen, können wir die FachPack erfolgreich weiterentwickeln.
Mit der neu ausgerichteten Hallenplanung bietet die FachPack 2018 auch ein erweitertes Rahmenprogramm an.