Die vom 4. bis 7. Mai 2021 in Mailand stattfindende IPACK-IMA befindet sich auf Kurs. Bereits jetzt haben sich im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt vor der letzten Messeausgabe in 2018 rund 16 % mehr Aussteller angemeldet, das meldet der Messeveranstalter Ipack-Ima SRL. Die Fachmesse für die Verarbeitung- und Verpackung von Food- und Non-Food findet alle drei Jahre statt.
„Eineinhalb Jahre vor Messebeginn haben bereits zahlreiche Unternehmen ihre Teilnahme bestätigt”, sagte Valerio Soli, Vorsitzender der Ipack Ima srl. „Sie werden 2021 nach Mailand zurückkehren, weil sie an die Stärke unseres Ausstellungsprojekts mit seiner hervorragenden Position in allen Business Communities glauben und die Veranstaltung als äußerst wichtig für die Entwicklung ihres Geschäfts in Italien und im Ausland ansehen. Der erste Schritt der Ausstellerakquisitionskampagne brachte insgesamt 16% Wachstum gegenüber 2018 und einen besonders starken Anstieg der Zahl der ausländischen Aussteller um 56%. Im Lebensmittelsektor sehen wir einen Wachstumstrend in allen Geschäftsbereichen, einschließlich der Ergebnisse deutlich über den Erwartungen (+61%) für MEAT-TECH, die thematische Ausstellung für Lösungen und Zutaten für die Fleisch-, Wurst-, Meeresfrüchte- und Fertiggerichteindustrie, die damit ihre Führungsrolle bestätigt.“
Messe soll internationaler werden
Für Valerio Soli bestätigen diese Zahlen und die geringe Ausstellerfluktuation ein gelungenes Ausstellungskonzept, welches zusätzlich ausgebaut werden soll. „Wir konzentrieren uns nun auf die Weiterentwicklung aller unserer Business Communities und ebenso auf eine Reihe von Initiativen im Rahmen des Programms Auf dem Weg zur IPACK-IMA 2020“, so Valerio Soli weiter. „Auf diese Weise können wir die Plattform auf internationaler Ebene bewerben und wichtige Käufer in den vielversprechendsten Auslandsmärkten treffen. Unser Ziel ist es, die Messe 2021 noch attraktiver und internationaler zu gestalten.“
Non-Food-Bereich gewinnt an Bedeutung
Neben den bewährten Schlüsselsektoren im Food-Bereich soll dem Non-Food-Bereich in der kommenden Messeausgabe mehr Platz und Bedeutung eingeräumt werden. „Angesichts der positiven ersten Resonanz und des Interesses an der neuen Business Community Pharma & Nutritional prüfen wir die Möglichkeit, dem Non-Food-Bereich, zu dem neben Fein- und Spezialchemikalien auch Körperpflege- und Haushaltsprodukte gehören werden, eine ganze Halle zu widmen“, erklärt Soli.
Sonderbereich IPACK-Mat wird ausgebaut
Der bei der letzten Ausgabe der Messe vorgestellte Sonderbereich IPACK-Mat, der sich mit innovativen Lösungen für Materialien mit hoher Wertschöpfung befasst und einen besonderen Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit legt, soll deutlich ausgebaut werden.
In 2021 soll IPACK-Mat, so plant der Veranstalter, mehr als nur ein einfacher Themenbereich sein: Als eine klar identifizierbare Marke soll der Bereich vor und während der Messe angemessen beworben werden, um die Sichtbarkeit der auf der IPACK-IMA präsentierten Verpackungsmaterialien zu erhöhen. Die Dynamik der Werkstoffbranche zeige sich bereits darin, dass rund 36% der verfügbaren Ausstellungsfläche zwanzig Monate vor Messebeginn gebucht sind.