Jindal Films Europe investiert in Italien

Der Standort Brindisi (Italien), Bild: JFE

Jindal Films Europe (JFE), ein führender Hersteller von Spezialfolien, stärkt mit einer umfangreichen Investition in den Standort Brindisi (Italien) seine europäischen Aktivitäten. Der Bau einer neuen, zehn Meter breiten Linie markiere einen wichtigen Schritt zur Erweiterung der Produktionskapazität und technologischen Leistungsfähigkeit.

Die von Bruckner gelieferte Hybridlinie soll in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Betrieb gehen. Sie ist darauf ausgelegt, sowohl Polypropylen (PP) als auch Polyethylen (PE) zu verarbeiten und ermöglicht damit die Herstellung eines breiten Portfolios an Spezialfolien – darunter BOPE Ethy-Lyte, In-Mould-Label-, Tabak-, Etiketten- und flexible Verpackungsfolien. Mit dieser Erweiterung werde Brindisi zu einem der größten Folienproduktionsstandorte Europas und soll Kunden in Europa, Amerika und Asien beliefern.

Gilbert Davids, CEO von JFE, erklärte, die neue Linie sei „ein Eckpfeiler unserer Strategie, unsere europäische Präsenz zu stärken und unsere Fähigkeiten mit modernster Technologie auszubauen“. Damit wolle das Unternehmen seine Reaktionsfähigkeit auf Marktnachfragen verbessern und nachhaltige Verpackungslösungen weiterentwickeln.

Der Standort Brindisi verfügt bereits über moderne Metallisierungs- und Beschichtungstechnologien, mit denen BOPE- und BOPP-Folien mit hohen Barriereeigenschaften (Alox, High Optical Density) veredelt werden können. Zudem ließen sich innovative Beschichtungen auf Substrate bis zu 12 Mikrometer aufbringen, heißt es. Diese ergänzenden Technologien unterstreichen JFEs Anspruch, leistungsstarke und zuverlässige Folienlösungen für die weltweite Verpackungsindustrie bereitzustellen.

Mit der Investition bekräftige JFE seine langfristige Ausrichtung auf Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit in der europäischen Verpackungsindustrie.

Quelle: Jindal Films Europe