Flexible Verpackungen können helfen, Packmaterial und Lagerplatz einzusparen. Doch sollte bei ihrem Einsatz auch der entsprechende Materialkreislauf im Sinne der Ciruclar Economy mitgedacht werden. Das Unternehmen Jindal Films bietet dazu dünne OPP-Folien auf den Markt, die für PET-Ersatzanwendungen gedacht sind.
Angesichts zahlreicher anspruchsvoller Verpackungsanwendungen bedarf es hitzebeständiger OPP-Folien entwickelt, um dem Recyclingbedarf der Flex-Pack-Industrie durch den Wegfall von PET-Folien gerecht zu werden. So bringt das Unternehmen Jindal Films mit Bicor 12MB100 eine dünne OPP-Folie mit hoher Steifigkeit für eine breite Palette von PET-Ersatzanwendungen auf den Markt. Diese soll Markenartiklern helfen, ihr Verpackungsgewicht weiter zu reduzieren und gleichzeitig eine robuste Druckverarbeitung zu gewährleisten.
Für speziellere Anwendungen sei Bicor 25MR100 nach Unternehmensangaben auch für Außenbahnen in retortensterilisierten Anwendungen geeignet, um bei der Entwicklung von PP-basierten Retortenlaminaten die Schrumpfung und visuelle Verzerrung während der Heißsiegelung und des Dampfautoklaven zu minimieren.
Breites Portfolio an Barrierelösungen
Papier wird zunehmend aus flexiblen Verpackungen entfernt, wenn diese mit Polyolefin-Barriere- und Siegelfolien laminiert werden. Jindal Films erweitert sein Portfolio an nicht heißsiegelfähigen OPP-Folien für die Außenbahn mit einem sehr niedrigen Glanzgrad (Bicor 18 & 25CSRM), um eine matte Optik zu bieten, die traditionell bei papierbasierten Laminaten üblich ist.
Jindal Films erweitert sein breites Angebot an Barrierefolienlösungen, die durch den Einsatz modifizierter Barrieretechnologien auf dünnen OPP-Folien herkömmliche Aluminiumfolien ersetzen können. Seine Barrierelösung Metallyte 16MM883 wird in ganz Europa zunehmend eingesetzt – von Kaffeemärkten bis hin zu Kindernahrung – um Markeninhabern dabei zu helfen, ihre nicht recycelbaren Barrierelaminate (z. B. PET/ALU/PE, Papier/ALU/PE) schrittweise durch PP-basierte Barrierelaminate zu ersetzen, die in den derzeitigen oder sich entwickelnden PP- oder gemischten PO-Recyclingströmen verwendet werden können.
PVdC-beschichtete Folien wiederum werden nach und nach durch halogenfreie Lösungen ersetzt. Jindal Films bringt neue Bicor 36&42 COS5-Folien mit PVdC-freien Designs auf den Markt, die speziell für den anspruchsvollen Markt für Kosmetikverpackungen bestimmt sind. Diese neue Reihe hochglänzender, hochsiegelfähiger, beschichteter OPP-Folien bietet eine hohe Scheuer- und Parfümresistenz für Anwendungen im Bereich Parfüm oder Gesundheits- und Schönheitsmittel.
Quelle: Jindal Films
Weitere Meldungen zu Packmitteln

Henkel setzt auf neues Verpackungskonzept von Smurfit Westrock
Henkel und Smurfit Westrock haben ein neues Verpackungskonzept entwickelt, das sich gestalterisch von den klassischen Verpackungen im Haarcolorationssegment unterscheiden und gleichzeitig mit den bestehenden Produktionslinien kompatibel ist.

GoUnpackaged-Studie zeigt: 30 Prozent Mehrwegquote im UK-Handel machbar und wirtschaftlich sinnvoll
Der Umstieg auf wiederverwendbare Verpackungen im britischen Lebensmitteleinzelhandel könnte nicht nur signifikante ökologische Vorteile bringen, sondern auch wirtschaftlich attraktiv sein.

Geschäftsführung der Wiegand-Glas Unternehmensgruppe erweitert
Zum 1. Juni 2025 hat Karsten Fuchs seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Bayerische Flaschen-Glashüttenwerke Vertriebs-GmbH aufgenommen.

Dr. Oetker reduziert Kunststoff und verbessert Recyclingfähigkeit seiner Verpackungen
Laut Nachhaltigkeitsbericht 2023/2024 lag die Recyclingfähigkeit der Verpackungen Ende 2024 bereits bei 86,5 Prozent – bei Pizzaverpackungen sogar bei 99,98 Prozent.

BV Glas: Wechsel in der Hauptgeschäftsführung
Christiane Nelles übernimmt das Amt von Dr. Johann Overath, der sich nach mehr als 20 Jahren Verbandsarbeit in den Ruhestand verabschiedet.

IPV, FFI und weitere Verbände der Papier- und Karton-Verarbeitung unter einem Dach
Zentral in Frankfurt haben sich mehrere Verbände der Papier- und Karton-Verarbeitung zu einer Bürogemeinschaft zusammengeschlossen.