Das Motto im Jubiläumsjahr von KOCH Pac-Systeme lautet: Tradition – Motivation – Innovation. Dieser Dreiklang soll für all das stehen, was den Sondermaschinenbauer aus Pfalzgrafenweiler im Schwarzwald auszeichnet und zum gefragten Partner für nationale und internationale Kunden macht.
Tradition: von 1969 bis 2019 in die Zukunft
Seit 50 Jahren steht der Name KOCH Pac-Systeme für die Entwicklung kundenspezifischer Verpackungslösungen auf Basis ausgereifter Maschinentechnologie. Bereits 1973 präsentierte KOCH die erste Form-, Befüll- und Siegelmaschine. Heute reicht das Portfolio von der einzelnen Siegelmaschine für kleine und mittlere Auflagen über Hochleistungs-Blistermaschinen für komplexe Anforderungen bis zur KOCH packagingLine für einen vollständig integrierten Verpackungsprozess.
„Für unsere Kunden sind wir Partner auf Augenhöhe“, so Geschäftsführer Harald Jung. „Mit hoher Entwicklungskompetenz, top qualifizierten Mitarbeitern und der nötigen Flexibilität, auch ungewöhnliche Projekte erfolgreich umzusetzen.“
Motivation – das Erreichte ausbauen
Mit diesem Ansatz hat KOCH ein konstantes und solides Wachstum erzielt können. 1996 wurde die erste Auslandsgesellschaft in den USA etabliert. Heute ist das Unternehmen auch in Frankreich, Indien, Singapur und China präsent.
Am Firmensitz in Pfalzgrafenweiler hat sich viel verändert. Wurde er 2009 mit rund 190 Mitarbeitern bezogen, hat sich die Zahl der Fachkräfte mit der Entwicklung zum globalen Partner auf heute über 400 erhöht. Zudem wurde vor Ort sukzessive erweitert: Die Kapazität in der Endmontage hat sich auf 3.500 Quadratmeter verdoppelt. In der Montagehalle für Großprojekte können auf 8.000 Quadratmetern mehrere Verpackungslinien parallel aufgebaut werden.
Und in den kommenden Monaten sind weitere Ausbauschritte in der Montage geplant. Zudem soll im Jubiläumsjahr das neue Büro- und Kommunikationsgebäude eingeweiht werden Es bietet 120 Arbeitsplätze und modernste Strukturen für abteilungsübergreifendes, vernetztes Arbeiten.
Synergien nutzen
Seit 2006 ist KOCH Mitglied der Uhlmann Group mit fünf Unternehmen, 16 Standorten und rund 2.200 Mitarbeitern weltweit. Während Uhlmann den gesamten Prozess des pharmazeutischen Verpackens abdeckt, ist KOCH in den Anwendungsfeldern Medizintechnik, Konsumgüter und Kontaktlinsen aktiv. Synergieeffekte ergeben sich hier besonders im Bereich der Medizintechnik mit der Marke KOCH medplus.
Erfolgselement Innovation
Exemplarisch für die innovative Kraft des Unternehmens sind die digitalen Leistungen aus dem Portfolio K 4.0 als Ergänzung zu den klassischen Services zu nennen. Die Digitalisierung des Verpackungsprozesses und neue Verpackungsformen sind die Zukunftsthemen der nächsten Jahre. Auf der Agenda stehen die Individualisierung bis Stückzahl eins aber auch umweltfreundliche Alternativen zu Plastik.
Ein erstes Beispiel für „Green Packaging“ ist die zusammen mit der Kartonveredlung Knapp entwickelte cyclePac Einstoffverpackung aus Zellstoff. Das neue KOCH-Kompetenzfeld steht dabei unter dem Motto: „Die Blisterverpackung der Zukunft – wir arbeiten dran.“