Kaffee in Papierverpackung

(Bild: Nestlé)

Für die Kaffeemarke Nescafé führt Nestlé eine neue Verpackung ein. Ab Juni 2024 sind die Kaffeemix-Produkte Nescafé Cappuccino und Nescafé Latte in recycelbaren Papierverpackungen verpackt. Die bisherige Kunststoffverpackung wird so ersetzt und das Unternehmen spart durch die Umstellung in Deutschland rund 155 Tonnen Kunststoff ein.

Nescafé ist heute die erste Kaffeemarke im deutschen Handel, die eine Kaffeemixdose aus Papier verwendet. Die Dose besteht zu 95 Prozent aus Papier. Kaffeefans können sie somit in der Papiertonne entsorgen. Deckel und Siegelfolie sind ebenfalls recycelbar und gehören in die gelbe Tonne.

„Konsumentinnen und Konsumenten wünschen sich vermehrt nachhaltigere Verpackungen. Diesem Wunsch kommen wir mit der neuen Papierdose nach. Die Umstellung ist Teil der Strategie von Nestlé, Produkte in verbesserten Verpackungen zu umhüllen. Nestlé hat sich verpflichtet, dass mehr als 95 Prozent seiner Kunststoffverpackungen weltweit bis 2025 für das Recycling geeignet oder wiederverwendbar sind. Wir wollen darüber hinaus weltweit im Vergleich zu 2018 ein Drittel weniger Neuplastik verwenden. Dieses Ziel wollen wir auch bis 2025 erreichen.“

Anne Braun, Marketing Director der Kaffeemarken von Nestlé Deutschland im Lebensmitteleinzelhandel

Nescafé Cappuccino und Nescafé Latte sind in vier Varianten erhältlich: Nescafé Cappuccino Cremig Zart, Nescafé Cappuccino Weniger Süß, Nescafé Latte und Nescafé Cappuccino Entkoffeiniert.

Veränderungen gibt es auch im gesamten Nescafé Sortiment. Das Produktangebot der Marke steht ab sofort mit einem neuen, frischen Design im Supermarktregal. Die Kaffeemarke hat die Verpackungsgestaltung der Produkte Nescafé Cappuccino, Nescafé Latte, Nescafé Classic und Nescafé Gold erneuert. Das neue Design setzt auf den sogenannten Nescafé Akzent als wiederkehrendes Motiv auf den Verpackungen. Der Nescafé Akzent bildet den optischen Anker des neuen Designs und sorgt für hohe Markenwahrnehmung im Regal. Wie intensiv eine Kaffeesorte schmeckt und was sie auszeichnet, steht jetzt bei allen Produkten auf der Verpackungsvorderseite der verschiedenen Varianten. Das erleichtert die Kaufentscheidung für Kaffeefans.

In den Nescafé Werken in Europa verwendet die Marke 100 Prozent verantwortungsvoll beschafften Kaffee. Der Kaffee stammt aus dem Nachhaltigkeitsprogramm Nescafé Plan. Im Mittelpunkt des Programms steht die Unterstützung von Landwirten bei der Umstellung auf regenerative Anbaumethoden, die Reduktion der Treibhausgasemissionen und die Verbesserung der Lebensbedingungen der Bäuerinnen und Bauern im Kaffeeanbau. Kaffeeliebhaber:innen können mehr darüber auf den neuen Verpackungen erfahren. Zusätzlich befindet sich auf den Kaffeeprodukten ein QR-Code, der zu weiteren Informationen auf der Nescafé Website führt.

Quelle: Nestlé