Die Hubergroup hat neue Cold Foil Silver- und Cold Foil Gold-Kleber speziell für Lebensmittelkontaktmaterialien (FCM) entwickelt – maßgeschneidert für Verpackungshersteller in der Süßwaren-, Schokoladen-, Tabak- und Hygienebranche.
Die neuen Cold Foil Silver- und Cold Foil Gold-Kleber basieren auf der UV-härtenden NewV lac MGA-Technologie der Hubergroup. Mit schnellen Aushärtungsgeschwindigkeiten und einer guten Druckmaschinenleistung bieten diese neuen Kaltfolienkleber die Möglichkeit, metallische Effekte mit hoher Präzision zu erzielen.
Die neuen Kleber wurden in Zusammenarbeit mit führenden Folienherstellern entwickelt und werden strengen Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass sie für den Einsatz weltweit verfügbar sind. Zusätzlich zu ihrer guten Druckleistung erfüllen Cold Foil Silver und Cold Foil Gold auch die hohen Standards an die Produktsicherheit. Beide Produkte erfüllen die wichtigsten regulatorischen Standards, darunter die EuPIA-Eignungsliste für Photoinitiatoren und Photosynergisten für Materialien mit Lebensmittelkontakt, die EuPIA-Richtlinie für Druckfarben, die auf Materialien mit Lebensmittelkontakt aufgetragen werden, und die Good Manufacturing Practices (GMP) für FCM-Druckfarben. Sie sind nach der Schweizerischen Verordnung über Materialien und Gegenstände in Kontakt mit Lebensmitteln (SR 817.023.21) formuliert.
Effizienz und Nachhaltigkeit
Neben ihren visuellen Effekten und der Produktsicherheit sorgen Cold Foil Silver und Cold Foil Gold auch für eine Kosten- und Abfallreduzierung durch minimierte Rüstmaterialien und weniger Verluste bei der Erstauflage.
“Mit den Cold Foil Silver- and Cold Foil Gold-Klebern setzen wir neue Maßstäbe in Sachen Brillanz: Unsere Kunden erhalten eine Premium-Drucklösung, die hohe Sicherheit und auffällige Effekte vereint – ideal für einen anspruchsvollen Markt.“
Patrick Hübel, Leiter des globalen Produkt- und Farbmanagements der Hubergroup
Quelle: Hubergroup