KI-gestützte Sensorlösungen

(Bild: Sick)

Die Verpackungsindustrie befindet sich im Umbruch und benötigt Sensorlösungen, die auf komplexe, häufig wechselnde Aufgabenstellungen zugeschnitten sind und die immer anspruchsvolleren Standards an Qualität, Sicherheit, Markenschutz sowie Dokumentation erfüllen.

Sick wird innovative Sensorlösungen für die Prozess- und Qualitätskontrolle sowie die Maschinensicherheit präsentieren. Exponate wie der 2-D-Vision-Sensor Inspector83x für die Inline-Inspektion oder der Missing Item Detection Sensor (MIDS) für die automatisierte Vollständigkeitskontrolle bieten leistungsfähige KI-Funktionen, deren Einrichtung über intuitive, browserbasierte Bedienoberfläche und Nutzung von den Anwendenden kein Expertenwissen erfordern.

Zudem steht im Fokus des Messeauftritts das Thema Maschinensicherheit. Gezeigt wird die neue Schutzeinrichtung Safe Adaptive Access mit dynamischer Schutzfeldanpassung für Ein- und Auslaufstrecken von Verpackungsanlagen. Ebenfalls im Gepäck hat das Unternehmen die Komplettlösung Incoming-Goods-Suite für die automatisierte Warenannahme sowie die Lichttaster-Baureihe W10, deren Stärken unter anderem in der zuverlässigen Detektion von Verpackungen mit unterschiedlichen oder herausfordernden Oberflächeneigenschaften wie Glanz, Farbe oder Strukturen liegen.

Mit dem 2-D-Vision-Sensor Inspector83x für Inline-Inspektionsaufgaben in High-Speed-Produktionslinien und dem MIDS für die automatische Vollständigkeitskontrolle in Verpackungsprozessen präsentieren die Spezialisten gleich zwei Sensorlösungen mit integrierter KI-Funktionalität. Mit einer Auflösung von bis zu fünf Megapixel und integrierter Beleuchtung ist der neue Inspector83x ein praxisnahes Komplettprodukt. Sick Nova liefert die Softwarebasis für seine konfigurierbaren Bildverarbeitungslösungen.

Der MIDS ist in der Lage, Verpackungsprozesse effektiv zu überwachen und fehlende Objekte in Sekundär- oder Tertiärverpackungen, Arzneimittelverpackungen oder auch Mehrweggebinden unter anderem mithilfe von 3-D-Sensoren zuverlässig zu erkennen.

www.sick.de

Sick auf der FachPack: Halle 7A, Stand 645