Die neue Generation der Bandstahlmaschinen der Kiefel GmbH aus Freilassing, der Speedformer KMD 78.2 Speed, bietet neben der gewohnten Qualität noch mehr Produktivität und Energieeffizienz.
Eine intuitive Nutzerführung bewirkt eine einfache Bedienung und erleichtert die Instandhaltung. Das Heizsystem ist kurzfristig einsatzbereit und bietet zusätzlich eine 20 Prozent höhere Heizleistung bei geringerem Energiebedarf. Mit dem Energierückgewinnungssystem der Servoantriebe führt das zu deutlich geringerem Energieverbrauch. Neben gängigen Materialien verarbeitet die neue KMD 78.2 Speed auch neuartige Folienwerkstoffe.
Ein neu entwickelter Folientisch führt die Folie sicher und schonend zum Transportsystem. Mit dem optimierten Formluft-Vakuum-System erhöht sich die Qualität der Formteile. Zugleich verkürzt das ergonomische Werkzeugwechselsystem die Rüstzeiten markant. In Summe wächst die Maschinenverfügbarkeit deutlich. Dazu trägt auch die einfache und intuitive Interaktion zwischen Bediener und KMD 78.2 Speed bei.
Piktogramme und Grafiken, teils animiert, helfen beim Einstellen der Maschinenparameter. Und wenn erforderlich, auch bei Fehldiagnose und Fehlerbehebung. Die Maschine kommt mit der Eingabe weniger Parameter aus, den Rest übernehmen automatisch hinterlegte Algorithmen. Der komplette Formprozess und weitere wichtige Abläufe sind auf dem Display sichtbar dargestellt und wichtige Funktionen in Klicknähe.
„Um die neue KMD-Generation optimal auf unsere Kunden abzustimmen, haben wir deren Bedürfnisse erhoben. Auf dieser Basis haben wir mit Universitäten, internen und externen Experten ein System entwickelt, das dem neuesten Stand der Technik entspricht und den Produktionsalltag unserer Kunden vereinfacht“, erläutert Ernst Wabnig, Bereichsleiter Packaging Division, den Werdegang.
Kiefel auf der K 2019: Halle 3, Stand E90