Klebstoff für E-Commerce-Verpackungen

(Bild: Henkel)

Henkel hat speziell für den E-Commerce einen neuen Technomelt-Klebstoff entwickelt, der zum Teil aus biobasierten Materialien besteht.

Mit seinen Klebstoffinnovationen aus dem Technomelt E-COM-Portfolio unterstützt Henkel automatisierte, passgenaue Verpackungstechnologien als Teil einer effizienten Wertschöpfungskette. Bei der Lösung „Right-Sized Packaging“ wird die Größe der zu verpackenden Produkte per Scanner erfasst und der Versandkarton oder der Versandumschlag exakt darauf abgestimmt.

Die anschließende Verklebung mit einem entsprechenden Schmelzklebstoff spart zusätzliches Verpackungsmaterial in Form von Klebebändern ein und ermöglicht das spätere Recycling.

Mit der Einführung seiner neuesten Klebstoffinnovation macht Henkel die bereits bewährte Verpackungsautomatisierung noch nachhaltiger. Der Technomelt E-COM G5 Eco Cool wurde speziell für den E-Commerce entwickelt und besteht zu einem hohen Anteil aus biobasierten Materialien. Zudem wird durch eine niedrigere Auftragstemperatur weniger Energie im Verpackungsprozess benötigt. Damit ermöglicht das Produkthighlight Unternehmen, die Nachhaltigkeit ihrer Verpackungen gleich an zwei Stellen der Wertschöpfungskette zu optimieren und ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Der Klebstoff ist mit dem Papierrecyclingprozess kompatibel und als solcher von cyclos-HTP zertifiziert.

Alle Klebstoffe aus dem Technomelt E-COM-Portfolio sind auf die Verpackungssubstrate abgestimmt und lassen sich mit allen gängigen Dosiergeräten problemlos auftragen.

Quelle: Henkel

Henkel auf der LogiMAT 2025: Halle 6, Stand B78