Die Klingele Paper & Packaging Group hat mit Klabin S. A. eine Vereinbarung über den Kauf der Kraftliner-Papierfabrik in Nova Campina im Bundesstaat São Paolo unterzeichnet und steigt damit in den Markt für Kraftliner-Papiere aus Frischfaser ein.
Klabin ist der größte Produzent von Papier und Verpackungen aus Wellpappe in Brasilien. Im März hatte das Unternehmen einen Vertrag mit dem amerikanischen Hersteller International Paper zum Erwerb der Papierfabrik im Paket zusammen mit sechs weiteren Fertigungsstätten geschlossen. Für die aktuelle Transaktion zwischen Klabin und Klingele ist noch die Genehmigung der vorherigen Akquisition durch Klabin von International Paper durch die brasilianische Wettbewerbsbehörde erforderlich.
Nova Campina stellt Frischfaserpapiere aus Eukalyptus- und Kiefernholz her, das aus FSC-zertifizierten-Plantagen im Umfeld der Papierfabrik stammt. Frischfaserpapiere sind insbesondere für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln bestens geeignet. Sie sind ebenfalls ideal für hochwertige Bedruckung sowie für die Verpackung von gekühlten Produkten.
Mit diesem strategischen Schritt wird die Rohstoffversorgung der Klingele Gruppe und Blue Box Partners verbessert werden. Blue Box Partners ist eine europäische Allianz für Verpackungslösungen, deren Gründungsmitglied Klingele ist.
Das 1920 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz in Remshalden bei Stuttgart wird von Dr. Jan Klingele in dritter Generation geführt. In den Geschäftsfeldern Papier und Verpackung ist das Unternehmen inklusive Beteiligungen mit zwei Papierfabriken, zwölf Wellpappenwerken, acht Verarbeitungswerken und einem Wellpappenformatwerk präsent. Die Werke beschäftigen insgesamt 2.500 Mitarbeiter. Zuletzt erzielten sie einen Umsatz von 820 Mio. Euro.
Quelle: Klingele Papierwerke GmbH & Co. KG