Knuspr heisst ein neuer Online-Lebensmittelhändler, der in München gestartet ist und in den kommenden drei Jahren rund 30 Millionen Menschen in Deutschland erreichen will. Ab sofort haben Kunden nun die Wahl zwischen wiederverwendbaren Taschen aus recycelten PET-Flaschen oder herkömmlichen Papiertaschen.
Die Taschen werden aus recycelten PET-Flaschen gefertigt und sind für den wiederholten Einsatz und Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert.
Fällt die Entscheidung bei zukünftigen Einkäufen auf eine solche umweltfreundliche Kunsstofftasche, kann diese bei der Bestellung via Onlineshop oder App einfach im Menü “Einpacken” unter “Wiederverwendbare Taschen” ausgewählt werden. Damit der Mehrweg-Kreislauf erfolgreich gelingt, nehmen die Knuspr-Boten leere Taschen beim Folgeeinkauf entgegen.
Um hygienische und ästhetische Standards gleichermaßen sicherzustellen, werden die Taschen nach jedem Einsatz professionell gereinigt und, je nach Zustand, wiederverwendet oder entsorgt. Auch, wenn für die Umstellung auf die neuen wiederverwendbaren Taschen ein einmaliges Pfand von 10 Euro berechnet wird, bleibt der Service kostenfrei. Die Umstellung kann jederzeit rückgängig gemacht werden. Der Pfandbetrag wird dann erstattet.
Quelle: Knuspr