KOCH Pac-Systeme feierte am 16. Juni 2020 die Premiere seiner ersten virtuellen Messe. Der Sondermaschinenbauer zieht nun eine erste positive Bilanz seiner KOCHlive.
Die Verschiebung der interpack 2020 hatte den Fahrplan beim Unternehmen ein wenig aus dem Takt gebracht. So war für die interpack unter anderem der Produktlaunch einer neuen Blistermaschine für den Pharmabereich, der KBS-C, geplant. Die Maschine verstärkt das Portfolio des Maschinenbauers in puncto Medizintechnik, wie Markus Böhringer, den Leiter des Marktanwendungsfelds Medizintechnik, erklärt. Die Maschine kann durch die KOCHlive zumindest virtuell im Livebetrieb erlebt werden.
KOCHlive 2020: Nachhaltigkeit und Service
Die Veranstaltung in deutscher und englischer Sprache erzielte eine hohe internationale Reichweite. Von den weltweit über 600 Gästen kamen zahlreiche Anmeldungen aus dem asiatischen Raum. Der Großteil der Besucher interessierte sich für nachhaltige Verpackungslösungen. Hier standen vor allem die innovativen Technologien des Unternehmens zu formbarem Papier und biobasierten Folien im Fokus. Besonders nachgefragt wurden auch die K 4.0 smartpacks, die neuen Serviceangebote des Sondermaschinenbauers. Sie sind individuell auf Kundenanforderungen anwendbar. Und sie ermöglichen es, weiteres Potenzial für Wertschöpfung erkennen und erschließen. So können beispielsweise ungeplante Ausfallzeiten reduziert und Instandhaltungskosten gesenkt werden.
KOCHlive punktet mit persönlicher Note
Bewusst unkompliziert war die Anmeldung zur KOCHlive gestaltet. Hartmut Diehl, Director Global Sales, begrüßte die Besucher persönlich. Er lud sie zu einem Rundgang durch den virtuellen Showroom, um ‘A new Dimension in Packaging’, so das Motto der Veranstaltung, zu erleben. Aufgebaut wie ein klassischer Messeauftritt bot sich dem Besucher an jeder virtuellen Station umfangreiches Informationsmaterial. Experten stellten Maschinen, Produkte oder Serviceleistungen im Video vor, und diverse Ansprechpartner standen direkt live für Fragen zur Verfügung. Die KOCHlive kann auch weiterhin besucht werden.
Zukunftsweisendes Konzept
Unternehmensintern war die virtuelle Messe ebenfalls ein Erfolg: Bei den Mitarbeitern stärkte die KOCHlive den Zusammenhalt und Team-Spirit in der Corona-Krise. Nicht zuletzt deshalb soll das Konzept der KOCHlive weiterentwickelt werden. So wird das Format beispielsweise für den bevorstehenden virtuellen Berufsinfotag im Juli 2020 adaptiert.
Dennoch ist man bei KOCH davon überzeugt, dass der persönliche Austausch nicht ganz durch digitale Medien ersetzt werden kann. Die Teilnahme an normalen Messen wird auch weiterhin erfolgen. „Letztendlich macht es die gute Mischung aus beidem aus.“ erklärt Marketingleiter Jörg Schebetka.
Quelle: Koch Pac-Systeme
Unser Artikel KOCH Pac-Systeme lädt zur KOCHlive vom 12. Mai 2020:
Unter dem Motto ‚A new Dimension in Packaging‘ lädt KOCH Pac-Systeme am 16. und 17. Juni 2020 Interessierte aus aller Welt in den unternehmenseigenen Showroom ein. Dort präsentiert der Spezialist für individuelle Verpackungslösungen seine Innovationen bei Maschinen und Services auf neue Art. Und dabei doch persönlich – fast so, als ob man am Messestand in Düsseldorf, Shanghai, Neu-Delhi oder Chicago vorbeischauen und sich in aller Ruhe umschauen würde.
Die persönliche Note war für Marketingleiter Jörg Schebetka und sein Team bei der Planung von KOCHlive ganz wichtig: „Natürlich hätten wir es uns einfach machen und ein paar vorhandene Maschinenvideos online stellen können. Aber: Das ist nicht unser Anspruch, das ist für uns kein Event, das diesem Namen gerecht wird. Als Sondermaschinenbauer stehen wir für Innovation, Qualität, Flexibilität, unsere Arbeit ist geprägt vom intensiven Austausch mit unseren Kunden. Das macht uns aus … und genau so sollen uns alle, die bei KOCHlive mit dabei sind, auch virtuell erleben.“
KOCHlive: Experten, Video-Chats, Filme
Persönlich soll die Messe schon mit der Begrüßung beginnen: Besucher werden nicht per Chatbot, sondern von KOCH Verkaufsleiter Hartmut Diehl willkommen geheißen. Der Besucher wählt im Showroom, der eigens für dieses große Event einen neuen, frischen Look erhalten hat, was ihn besonders interessiert. Möchte er sich zunächst über die Gesamtkompetenz von KOCH informieren? Sind nachhaltige, umweltgerechte Verpackungsformen und abgestimmte produktive Maschinenlösungen sein Thema? Steht die nächste Maschinengeneration medplus für das Verpacken von Medizintechnik im Fokus? Oder die Services mit den neuen K 4.0 smartpacks?
Ganz gleich, wo die Entdeckungsreise startet und endet: An den Maschinenstationen erleben die Gäste die Anlagen im Livebetrieb und können, von Experten begleitet, Schritt für Schritt den Verpackungsprozess verfolgen und die technischen Innovationen aus nächster Nähe sehen. Expertenvideos liefern vertiefende Informationen, ein Touch Table bietet interaktiven Zugang zu den neuen K 4.0 smartpacks für mehr Produktivität, erhöhte Verfügbarkeit und optimierte Gesamtanlageneffektivität. Zum Nachbereiten des Events stehen Facts & Figures zum Download bereit.
Rund 20 Verkaufsprofis sind während der beiden Messetage im Einsatz. Mit ihnen können die Besucher in den Fachdialog einsteigen, sie beantworten Fragen direkt per Video-Chat.
Medizintechnik verpacken mit dem „C“
Ein Highlight von KOCHlive ist die neue Blistermaschine KBS-C medplus. Das C“ steht dabei zuerst für Character. Für ein innovatives Maschinenkonzept zum sicheren, produktiven Verpacken kleiner Losgrößen. C steht auch für Compact, für das besondere Verhältnis von kleiner Aufstellfläche zu großem Formformat, für das Verarbeiten unterschiedlichster Medizintechnik- und Pharmaprodukte. Und für Clever. Für innovative Verfahren beim Heizen, Formen und Siegeln, die den Folienverbrauch im Prozess reduzieren und die Qualität der Blister optimieren.
Nachhaltig intelligent verpacken
Weiterer Schwerpunkt von KOCHlive ist das nachhaltige Verpacken von Konsumgütern. Dabei bringt KOCH alle Aspekte intelligent nach dem Prinzip „Package the smart way“ zusammen: Schutz der Umwelt durch Materialien auf Recycling- oder Biobasis, die sich in den Wertstoffkreislauf rückführen lassen oder biologisch abbaubar sind. Reduzierter Materialeinsatz im Prozess. Markengerechte Produktpräsentation mit unterschiedlichen Verpackungsformen: cyclePac® Einstoffverpackung, Blister aus nachhaltigen Folien oder formbarem Papier.
Wie sicher und produktiv nachhaltiges Verpacken sein kann, zeigt KOCH zum einen an der Siegelmaschine KS-PL, zum anderen an der Blistermaschine KBS-PL. Die Anlage mit linearem Palettentransport eignet sich ideal für hohe Auflagen und verarbeitet auf der Messe parallel drei nachhaltige Verpackungen aus dem wachsenden KOCH-Portfolio.
Sollte der eine oder andere bei seinem virtuellen Rundgang etwas verpasst haben: Zum Anschluss des Besuchs bietet das Unternehmen für jeden Besucher alle wichtigen Infos kompakt und übersichtlich als Package an.
Zur Anmeldung: http://www.koch-pac-systeme.com