In weniger als einer Stunde stellt die neue Kodak-Komplettlösung für die Druckformherstellung, „Flexcel NX Ultra“, druckfertige Platten in lösemittel- und VOC-freier, wasserbasierender Verarbeitung her. Das US-amerikanische Unternehmen kündigt diese Lösung als erste ihrer Art an, die für einen hohen Durchsatz in einer wartungsarmen Umgebung ausgelegt ist.
Eine Demonstration der Ultra-NX-Technologie hatte Kodak bereits vor zwei Jahren auf der drupa gezeigt. Besonders gut geeignet ist das Produkt für Anwendungen in den Bereichen Papier oder Pappe, Etiketten und flexible Verpackungen.
Basis der Neuentwicklung ist nach Unternehmensangaben die Kodak-Ultra-Clean-Technologie. Diese löst das bisher auftretende Problem der „Inkonsistenz“ bei wasserauswaschbaren Flexoplatten. Die Komplettlösung besteht aus dem Flexcel-NX-System für die Bebilderung, dem neuen Verarbeitungssystem und der ebenfalls neuen Flexcel-NX-Ultra-Platte in den Stärken 1,14 und 1,70 Millimeter. In einem System vereint werden die Funktionen Belichten, Auswaschen, Trocknen und Finishen.
Hohes Qualitätsniveau und große Flexibilität
Die neue Technologie ist bereits bei einigen Kodak-Kunden im Einsatz. „Die Lösung bietet dasselbe Qualitätsniveau, erfordert aber viel weniger Zeit zur Herstellung einer Platte. Wir können Änderungen ausführen, schnell neue Platten in den Druck bringen und somit sicherstellen, dass Kundentermine eingehalten werden. Mit den Ergebnissen von NX Ultra sind wir sehr zufrieden“, zitiert das Unternehmen beispielsweise Matt Gauthier von G3 Enterprises, einem kalifornischen Hersteller von Weinetiketten.
„Die Bediener unserer Flexodruckmaschinen schätzen die Kodak-Platten sehr. Sie sehen den Unterschied in den Rasterpunkten und wie einfach alles viel sauberer aussieht“, lobt Rob Anderson, Leiter Produktion und Planung bei der Druckerei IGT in Florida.