Multitalent verpackt Kleinteile

Ein Gerät zur Verpackung von Kleinteilen
Zuführen, Zählen, Prüfen, Sortieren und Verpacken von Komponenten in einem Arbeitsgang. (Bild: DETAB Ecomat Automation AB)

Bei dem Verpacken von Kleinteilen besitzt die Einhaltung qualitativer und quantitativer Parameter einen besonderen Stellenwert. Mehr- oder Mindermengen sowie fehlerhafte Kleinteile sind möglichst komplett auszuschließen.

Automated Packaging Systems (APS) bietet jetzt in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Unternehmen DETAB Ecomat Automation AB eine Komplettlösung zum Zuführen, Zählen, Prüfen, Sortieren und Verpacken von Komponenten.

Das Zuführsystem des DG Flex Feeder erfasst mittels einer Eurovision 5000-Bildverarbeitung bis zu 500 Komponenten pro Minute in einer Größe von 1 bis 200 Millimetern. Selbst transparente Kleinteile werden sicher erkannt.

Ein großer Zuführtisch und ein Teilemagazin komplettieren die Anlage. Der schwedische Feeder arbeitet fast geräuschlos und kombiniert auch unterschiedliche Komponenten in einem Beutel. Ein unabhängiges optisches System sichert die Qualitätskontrolle sowohl kleiner als auch großer Serien.

ie Systemschnittstelle des Feeders kommuniziert via Plug-and-Play problemlos mit allen Autobag-Verpackungsmaschinen. Neben der Verpackung der Komponenten übernehmen die Maschinen von APS auch gleichzeitig das Bedrucken der Verpackungsbeutel. Im praktischen Industrieeinsatz arbeitet der leicht zu bedienende Feeder mit bis zu 3000 verschiedenen Komponenten.

Quelle: Automated Packaging Systems