Der italienische Papiertütenhersteller Salma S.p.A bringt eine erneuerbare Verpackung für heiße Produkte auf den Markt. Für die Innenauskleidung nutzt das Unternehmen NatureFlex-Zellulose von Futamura.
Sacma erweitert sein umweltfreundliches B.Life Sortiment um B.Life Gaia: eine Verpackungslösung, die eine erneuerbare und kompostierbare Alternative zum Verpacken heißer Produkte wie gegrilltem Hähnchen bietet. Diese neuen Taschen kombinieren FSC-zertifiziertes Graspapier mit einer NatureFlex-Zellulose-Innenauskleidung von Futamura. Das daraus resultierende Produkt ist eine hochtechnische Lösung für das Drehspießsegment, ein Hochleistungsbeutel, der auch wertvolle End-of-Life-Optionen bietet.
Unter Leistungsgesichtspunkten eignen sich die neuen Gaia-Beutel zum Verpacken von heißen Produkten wie gegrilltem Hähnchen. Die heißsiegelbare NatureFlex-Innenschicht sorgt dafür, dass die Beutel auch bei Vorhandensein von Bratensaft auslaufsicher und zum Schutz des Verbrauchers fettdicht sind. Die Materialien sind beständig gegen hohe Temperaturen, so dass sie in Öfen und heißen Schränken oder in der Mikrowelle verwendet werden können, um das Produkt wieder aufzuwärmen. Sacma testete die Beutel auch für den Einsatz bei Temperaturen von bis zu -40 °C, um ihre Eignung zum Einfrieren zu bestätigen. Die Tüten sind in Papieroptik oder mit einem transparenten Fenster erhältlich, damit die Verbraucher das Produkt sehen können.
Die Gaia-Beutel bieten nicht nur die Verpackungsleistung, die für den Drehspießgang erforderlich ist, sondern sind auch nach dem OK Compost Home-Standard für die Kompostierung im Garten zertifiziert. Das bedeutet, dass sie nach Gebrauch sowohl zu Hause als auch industriell kompostiert werden können. Gaia-Taschen sind auch zertifiziert recycelbar mit Papier von Aticelca. Laut Robert Pellegrino, Sales and Export Manager bei Sacma S.p.A., „bieten die neuen heißsiegelbaren Gaia-Beutel die technische Leistung herkömmlicher Kunststoffe, die auf Papier laminiert sind, sowie gültige End-of-Life-Optionen nach der Verwendung der Verpackung. Diese hochgradig erneuerbaren Taschen sind eine aufregende Ergänzung unserer Produktpalette und stoßen auf reges Marktinteresse.“
„Wir freuen uns, dass unsere neue NatureFlex NVO-Folie für diese Food-to-go-Anwendung in Betracht gezogen wurde. Verpackungen, die durch Lebensmittel stark verunreinigt wurden, lassen sich mechanisch nicht recyceln: Die Möglichkeit, die Verpackungen zu kompostieren, ermöglicht eine gültige End-of-Life-Lösung.“
Andy Sweetman, Sales and Marketing Director EMEA bei Futamura
Quelle: Futamura