Verpackungsmaschinenhersteller verlangen zunehmend nach integrierten Lösungen mit Feldbussen für immer höhere Datendurchsätze, um der Komplexität und Nachfrage nach stetig verbesserten Leistungen gerecht zu werden. Servotecnica bietet dafür kundenspezifische Fluid-, Glasfaser- und Hybrid-Drehdurchführungen.
In automatischen Maschinen, wie sie zum Beispiel in der Verpackungsindustrie eingesetzt werden, kommt kombinierten Drehübertragern große Bedeutung zu. Sie garantieren Effizienz und Zuverlässigkeit an schwer zugänglichen Stellen. Seit mehr als 30 Jahren sind Schleifringe und kombinierte Drehübertrager ein zentraler Bestandteil des Servotecnica-Sortiments. Der Produktkatalog umfasst sowohl eine breite Palette an Standardlösungen als auch Produkte, die auf individuelle Kundenwünsche zugeschnitten sind und die dank des fundierten technischen Know-hows des Unternehmens hohe Anerkennung auf dem Markt genießen.
Bedarf an Hybrid-Drehdurchführungen steigt
Kombinierte Drehübertrager kommen zum Einsatz, wenn verschiedene Medien, wie beispielsweise Strom, elektrische oder optische Signale und Flüssigkeiten, von einer festen Struktur auf eine kontinuierlich rotierende Struktur übertragen werden müssen. Dabei steigt die Nachfrage nach Hybrid-Drehdurchführungen. „Der Bedarf an kombinierten Schleifringen, die Fluid- und elektrische Teile kombinieren, steigt kontinuierlich an“, erklärt Matteo Salgarello, Produktmanager für Drehübertrager bei Servotecnica. „Der Anwender möchte ein Produkt, das alle Anforderungen an den rotierenden Teil der Maschine erfüllt.“
Diese Forderung ergibt sich auch aus der branchenübergreifenden Notwendigkeit, die Aufstellfläche der Maschinen zu minimieren, ohne ihren Durchsatz zu reduzieren. „Und tatsächlich sind wir Zeugen des Übergangs von Inline-Maschinen zu Maschinen mit einem oder mehreren Karussells, wo Drehübertrager eine immer wichtigere Rolle für die Effizienz der neuen Maschinengeneration spielen“, ergänzt der Experte.
Im Bereich der Drehübertrager werden immer häufiger Produkte angefragt, die integrierte Lösungen, insbesondere kombinierte Elektro- und Fluid-Drehübertrager mit Feldbussen betreffen. Diese Produkte erfordern in der Planungs- und Entwicklungsphase größte Sorgfalt, um Interferenzen und Rauschkopplung innerhalb der Maschine zu vermeiden. Gerade in der Verpackungsindustrie ist der Trend zu Hybridkabeln verstärkt zu beobachten.
In fast allen Fällen befinden sich Schleifringe an unzugänglichen Stellen in einer Maschine. Daher ist es für Konstrukteure unerlässlich, eine zuverlässige Komponente zu installieren, um langen Maschinenstillständen durch Störungen vorzubeugen. Um diese Zuverlässigkeit zu gewährleisten, setzt Servotecnica sowohl auf seine Erfahrung als auch auf die intensive manuelle und automatische Prüfung aller Drehübertrager und ihre lückenlose Rückverfolgbarkeit.
Optimierte Produkte dank enger Zusammenarbeit
Kombinierte Drehübertrager werden häufig kundenspezifisch für bestimmte Einzelanwendungen entwickelt. „Uns ist es daher sehr wichtig, eine Partnerschaft zu unseren Kunden aufzubauen. Die Qualität unserer Produkte ist am Markt bekannt“, hebt Matteo Salgarello hervor. „Wir beraten unsere Kunden bereits in der Maschinenplanungs- und -entwicklungsphase. So können wir frühzeitig den bestmöglichen Drehübertrager im Hinblick auf Kundenbedürfnisse, Leistung und Kosten empfehlen. Das steigert das Vertrauen in unsere Produkte.“
Jeder Auftrag stellt die Konstrukteure vor unterschiedliche Herausforderungen. Mit langjähriger Erfahrung und Ingenieurwissen erfüllt Servotecnica bei der Entwicklung personalisierter Lösungen alle Erwartungen. Der elektrische Teil der Drehübertrager wird vom Unternehmen gefertigt, während Fluid-Komponenten von Dynamic Sealing Technologies und Glasfaserbauteile von dem Spezialisten Princetel geliefert werden.
Kundenspezifische Individualisierung
Die Beratung hört jedoch nicht nach der Planungs- und Entwicklungsphase auf. Auch während des Prototypings oder Maschineneinrichtens ist Servotecnica ein zuverlässiger Partner. So können die Experten mögliche Probleme und kritische Zustände während der Testphase beheben. Für die erste Testphase einer kundenspezifischen Anfrage wird ein Standardprodukt als Muster ausgeliefert. Damit werden alle Angaben ermittelt, die für das maßgeschneiderte Design benötigt werden. Auf dieser Basis können die Durchlaufzeiten minimiert werden.
Für Maschinenhersteller wird es immer wichtiger, kombinierte Drehübertrager in möglichst kurzer Zeit zu erhalten. „Dies stellt für uns eine große Herausforderung dar, da es sich um Produkte mit einem hohen Grad an kundenspezifischer Individualisierung handelt“, so Sagarello. Dank der gebündelten Kompetenzen und des Know-hows ist Servotecnica in der Lage, effektive Lösungen schnell zu liefern.
„Servotecnica steht für wirtschaftliche Produkte mit höchsten Qualitätsstandards. Für die passgenaue kostenoptimierte Lösung jeder Aufgabenstellung steht ein Team von rund 50 erfahrenen Ingenieuren und Experten bereit“, betont Christian Becker, Geschäftsführer der SERVOTECNICA GmbH, Raunheim.
Beispiel: Drehübertrager für eine Reinigungsmittelabfüllanlage
An erster Stelle steht für Servotecnica die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden. So auch bei einem Hersteller einer Abfüllanlage für Reinigungsmittel. Karussellmaschinen kommen zum Einsatz, wenn der Abfüllprozess schnell erfolgen muss. Hierfür lieferte Servotecnica eine kundenspezifische Fluid-Durchführung. „Unser Kunde hat uns von der Planungs- und Entwicklungsphase an mit einbezogen“, erklärt Matteo Salgarello. „Dadurch wurde sichergestellt, dass wir über alle individuellen Projektanforderungen informiert waren.“
Der speziell hierfür gefertigte Drehübertrager kommt in einer anspruchsvollen Umgebung zum Einsatz, die sich durch die Kombination eines hohen Sterilisationsgrades mit dem Durchgang von hoch aggressiven Flüssigkeiten auszeichnet. Angesichts dieser unterschiedlichen Anforderungen musste besonderes Augenmerk auf die chemische Kompatibilität der verwendeten Werkstoffe, konkret des Metallteils und der Polymerschicht, gelegt werden.
„Als es darum ging, das richtige Material auszuwählen“, erklärt Matteo Salgarello, „war unsere Erfahrung in diesem Bereich von entscheidender Bedeutung, da wir das Verhalten der Werkstoffe während des Betriebs und nicht nur unter statischen Bedingungen beurteilen mussten.“
Auch den großen Dimensionen der Maschine musste Rechnung getragen und mindestens vier Eingänge und fast 100 Ausgänge gesteuert werden. „Als uns alle nötigen Informationen vorlagen, begannen wir mit der Konstruktion und boten verschiedene Lösungen an, bis wir das ideale Design für ‚das Herz der Abfüllmaschine‘ gefunden hatten.“
Servotecnica lieferte eine großformatige (0,5 x 0,5 Meter) Fluid-Drehdurchführung, die komplett aus Stahl der Sorte AISI 316 gefertigt ist und in die hoch spezialisierte Eingangskanäle integriert wurden. Das führt zu einer deutlichen Reduzierung der Gesamtabmessungen und des Gewichts. Der gelieferte Drehübertrager garantiert dem Anlagenhersteller höchste Zuverlässigkeit, was entscheidend ist, da sich die Wartung des Drehübertragers aufgrund seiner schwer zugänglichen Position im Inneren der Anlage nach der Installation sehr schwierig gestaltet.