Lebensmittelroboter für die hygienische Produktion

Die deckenmontierten Roboter von Stäubli sind hygienekonform und können nach den strengen Anforderungen der Fleischverarbeitung gereinigt werden. (Bild: Stäubli Robotics)

Stäubli präsentiert seine Food-Roboter auf der IFFA in Frankfurt am Main und zeigt, welche Vorteile hygienegerechte Roboter für die Lebensmittelsicherheit und – qualität bieten.

Auf der Fachmesse für Innovationen in der Prozesstechnik für Fleisch und alternative Proteine, die vom 3. bis 8. Mai stattfindet, demonstriert Stäubli Robotics, wie Produzenten ihre Effizienz und Produktivität mit fortschrittlichen Hygienerobotern steigern können. Das Unternehmen bietet Automatisierungslösungen für das gesamte Aufgabenspektrum von Pick and Place, Sortieren, Schneiden, Entbeinen, Portionieren bis zu Verpacken und Palettieren.

Lebensmittelroboter: Hygienedesign entscheidet

Geräte, die in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden, müssen strenge Anforderungen  erfüllen, um Kontaminationen zu vermeiden und die Lebensmittelsicherheit und -qualität zu  gewährleisten. Die Lebensmittelroboter von Stäubli folgen den Empfehlungen der European  Hygienic Engineering & Design Group (EHEDG) für hygienegerechtes Design. Um die komplexen Arbeitsabläufe in der Lebensmittelindustrie zu unterstützen, bietet Stäubli  Robotics ein umfassendes Portfolio an HE-Robotern (Humid Environment), die so modifiziert sind,  dass sie auch in rauen Umgebungen prozesssicher arbeiten.

Die TS2 HE SCARA-Roboter eignen sich ideal für Pick-and-Place Anwendungen sowie für Handling- und Sortieraufgaben. (Bild: Stäubli Robotics)

Live-Demonstrationen auf der IFFA  zeigen, wie diese Roboter Aufgaben in der Fleischverarbeitung sicher automatisieren und dabei Effizienz und gleichbleibende Qualität an den Tag legen. Eines der Exponate zeigt zwei Stäubli Roboter, einen TX2-60 he und einen mit dem Red Dot Award ausgezeichneten TS2-60 he, die mit Conveyor-Tracking rohes Fleisch schneiden und  handhaben. Während der sechsachsige TX2 mit dem Wasserstrahl das Fleisch in Portionen  schneidet, übernimmt der SCARA-Roboter TS2 das Verpacken.

Eine weitere Demo zeigt das Hochgeschwindigkeitsabpacken von Lebensmitteln mit einem dynamischen TS2-80 HE-Roboter mit Visionsystem. Der Roboter hat die Fähigkeit, schwer zu greifende und empfindliche Lebensmittel schonend und beschädigungsfrei zu handhaben.

Außerdem ist auf der Messe der reinraumtaugliche TX2-200 Sechsachser zu sehen, der für Einsätze in der Lebensmittelindustrie neu modifiziert wurde. Vor Ort ist das Spitzenmodell der TX2 HE-Baureihe mit einem Fleischverarbeitungswerkzeug ausgestattet.

Support während des gesamten Lebenszyklus

Stäubli Robotics bietet eine Vielzahl von Support- und Schulungsoptionen an, einschließlich eines weltweiten Vor-Ort-Reparaturservices, um Probleme schnell zu beheben und die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der Roboter zu maximieren. Das Ergebnis ist eine Roboterverfügbarkeitsrate von  99,95 Prozent. Mit MyStäubli Portal, dem digitalen Kundenportal, können Kunden zudem Service- und Wartungsarbeiten  einfach nachverfolgen und auf eine umfangreiche technische Bibliothek mit CAD-Dateien und  Software, Anwendungssupport sowie Online-Trainings der Robotics Academy zugreifen.

Quelle: Stäubli Robotics

Stäubli auf der IFFA 2025: Halle 12.0, Stand D31