Leichte Promotionverpackung aus Mikrowelle

Metsä Board Kosmetikverpackung aus mikrowelle
Die neue Verpackung aus Mikrowellenkarton soll eine flexible Alternative zu starren Kartons bieten. (Bild: Metsä Board)

Metsä Board hat für die finnische Kosmetikmarke HejBuddy eine vielseitige, platzsparende Promotionverpackung entwickelt. Die leichtgewichtige Verpackung wird aus mikrogewellter Wellpappe unter Verwendung des weißen Kraftliners von Metsä Board hergestellt und ist 50 Prozent leichter als eine herkömmliche starre Verpackung aus recycelten Fasern.

Traditionell werden bereits zusammengesetzte Schachteln aus Asien importiert, was viel Platz in Containern erfordert. Die von Metsä Board entwickelte neue Verpackung benötigt nur minimale Lagerkapazität, da sie erst bei Bedarf einfach zu einer Schachtel gefaltet werden kann. Nach dem Gebrauch kann die Verpackung dann flach zusammengedrückt und problemlos recycelt werden.

Je nach saisonalem Schwerpunkt kann zudem die Banderole, die Teil des Konzepts ist, den verschiedenen Branding-Anforderungen angepasst werden und stellt so eine weitere vielseitige und kosteneffiziente Lösung für Markeninhaber dar. Darüber hinaus ermöglichen die Verpackungen aus Mikrowelle eine größere Flexibilität, da die lokale Produktion in kleineren Chargen erfolgen kann.

“Wir wollten eine auffällige, aber auch umweltverträgliche Verpackung. Die Natur ist für unser Unternehmen ein wichtiger Wert, da ich selbst Forstbesitzerin bin. Ich wollte sicher sein, dass unser Partner unsere Werte teilt, und der nachhaltige Ansatz von Metsä Board macht das Unternehmen zum perfekten Partner.”

Niina Tuominen, Gründerin der Marke HejBuddy

“Das Ziel war es, eine bessere Lösung für starre Kartons zu entwickeln. Die neue Verpackung aus Mikrowellenkarton bietet eine flexible Alternative für unsere Kunden. Sie ist haltbar und leicht, perfekt für Marken, die sowohl Stil als auch Zweckmäßigkeit suchen”, sagt Ilkka Harju, Packaging Services Director bei Metsä Board.

Quelle: Metsä Board