Loesch Verpackungstechnik aus Altendorf reist mit einem breiten Portfolio an neuen Maschinen zur interpack 2017 nach Düsseldorf. Der fränkische Maschinenbauer stellt seine Weltpremiere RCB-HS zur Verpackung kleinstückiger Schokoladenartikel in den Mittelpunkt seiner Präsentation.
Darüber hinaus zeigt das Unternehmen den neu entwickelten Gondelspeicher LOOP-GB und die Hochleistungsplattform FCB zur Verpackung von Schokolade, Keksen und Kaugummi. Komplettiert wird dieses System durch die Vorstellung des neuen Hochleistungskartonierers CMT. Neuentwicklungen in den Themenfeldern Industrie 4.0 und Internet of Things runden den Auftritt des Systemherstellers ab.
„Die RCB-HS verpackt auf neuartige und innovative Weise Schokoladenriegel, -täfelchen und -napolitains in Premiumoptik und gewährleistet gleichzeitig einen hohen Produktschutz vor Umwelteinflüssen“, erläutert Olaf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter des Mutterunternehmens Piepenbrock die jüngste Entwicklung aus dem Hause LoeschPack.
Die Weltneuheit RCB-HS ist für kleinstückige Schokoladenartikel geeignet und vereint dabei einen hermetisch dichten Packstil mit einer klassischen Falteinschlagoptik. Mit ihrer hohen Leistung von bis zu 600 Produkten pro Minute ist die RCB-HS in dieser Kombination einzigartig in der Schokoladenbranche.
Know-how in einer Anlage
In einer komplexen Anlage präsentiert LoeschPack seinen neuen Gondelspeicher LOOP-GB, die Hochleistungsplattform FCB sowie den neuen Toploading-Kartonierer. Das Speichersystem LOOP-GB (Gondola Buffer) eignet sich für unterschiedlichste Arten von vorverpackten oder unverpackten Produkten und ist mit einem großen, variablen Formatbereich ausgestattet. Der neue Gondelspeicher harmonisiert den ankommenden Produktfluss je nach Positionierung im Zuführ- und Verteilsystem und reguliert diesen bei Bedarf. Dadurch werden Leistungsschwankungen im nachgelagerten Verpackungsbereich aufgefangen, Produkte kurzfristig zwischengespeichert und ein Überlauf an den Verpackungsmaschinen vermieden.
LoeschPack ist Mitglied des Kooperationsnetzwerkes „ChoConnect“. Zahlreiche Ausstattungsoptionen für Maschinen aus der fränkischen Innovationsschmiede bedienen schon seit vielen Jahren Aspekte, die unter dem Begriff Industrie 4.0 gehandelt werden. Ein Beispiel hierfür ist ein sogenanntes Fernwartungsmodul, dank dessen Maschinenzustände direkt in der Produktion beim Kunden analysiert und Handlungsempfehlungen abgeleitet werden können.
Loesch Verpackungstechnik auf der interpack 2017: Halle 15, Stand A41