Im Fokus der HSM GmbH + Co. KG, Frickingen, stehen auf der diesjährigen LogiMAT drei Maschinen aus der Vertikalballenpressenreihe V-Press: Leistung und Langlebigkeit machen sie zu wirtschaftlichen Entsorgungslösungen.
Die Baureihe verbindet den Qualitätsanspruch von HSM mit hoher Rentabilität. Bei der Kleinsten, der HSM V-Press 60, handelt es sich um einen mobilen Sammelbehälter mit einer aufgebauten manuellen Presse für voluminöse Verpackungsmaterialien wie z. B. Kunststofffolien, Kunststoff- und Papiersäcke sowie Packpapier und leichte Kartonagen.
Die HSM V-Press 825 zeichnet sich durch die sehr geringe Transporthöhe aus. Der Pressvorgang beginnt mit dem Schließen der Türe und läuft automatisch ab. Der bis zu 280 kg schwere Ballen kann auf einer Palette abtransportiert werden.
Die HSM V-Press 860 L produziert Ballen mit einer Aussparung für einen einfachen Transport ohne Palette. Die Ballen lassen sich mit Gabelhubwagen oder Stapler bewegen. Die Taktzeit verringert sich bei dieser Technologie um bis zu 40 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben. Dank einer Presskraft von 548 kN und der äußerst stabilen Pressplattenführung werden gebrauchtes Verpackungsmaterial wie Kartonagen und Folien mühelos verdichtet. Die Ballen erreichen ein Gewicht von bis zu 460 kg und werden serienmäßig von einer 4-fach Drahtumreifung zusammengehalten. Optional ist auch eine Polyesterbandumreifung möglich.
HSM auf der LogiMAT 2017: Halle 3, Stand C67