Linerless- und Ecolabelling für eine bessere Ökobilanz

Linerless Labelling: Bei seiner Marke WoldoClean setzt das Unternehmen Woldoshop auf Eco-Labelling, um die ökologisch Ausrichtung seiner Produkte zu unterstreichen.
Bei seiner Marke WoldoClean setzt das Unternehmen Woldoshop auf Eco-Labelling, um die ökologisch Ausrichtung seiner Produkte zu unterstreichen. (Bild: Woldoshop)

Die neue Linerless-Etikettiertechnologie von Logopak verzichtet vollständig auf Trennträgermaterial zwischen den aufgerollten Etikettenbahnen. Die Vorteile: weniger Abfall, effizientere und flexiblere Etikettierprozesse, Reduzierung von CO2 in Produktion, Logistik und Entsorgung sowie Kosteneinsparungen von etwa zehn Prozent.

Wer industrielle Kennzeichnungsprozesse konsequent nachhaltig gestalten will, kann mit Eco-Labelling-Lösungen seine Ökobilanz auf effiziente Weise verbessern. Der Paradigmenwechsel, der beispielsweise mit dem neuen, vollautomatischen Eco-Labeller Logomatic 410 Linerless in der Kennzeichnungstechnik einhergeht, basiert ganz wesentlich auf einer Gemeinschaftsentwicklung von Evonik und Logopak. Beide Unternehmen haben gemeinsam für das Linerless-Etikettenmaterial die spezielle Silikonbeschichtung Tego RC 730 für die Etikettenoberseite entwickelt. Sie gewährleistet ein zuverlässiges und störungsfreies Spenden der Etiketten. Dies wiederum ermöglicht es, vollständig auf das bislang erforderliche Trennträgermaterial zu verzichten.

 

Dank der speziellen Silikonbeschichtung für die Etikettenoberseite kann vollständig auf das bislang erforderliche Trennträgermaterial verzichtet werden.

Dank der speziellen Silikonbeschichtung für die Etikettenoberseite kann vollständig auf das bislang erforderliche Trennträgermaterial verzichtet werden.
(Bild: Logopak Systeme)

Vielschichtiges Einsparpotenzial

Die Rechnung beim Eco-Labelling klingt einfach. Doch hinter der Gleichung steckt weit mehr. Dass beim Eco-Labelling Trägermaterial in der vollen Länge des Etikettenmaterials entfällt und auch nicht aufwendig entsorgt werden muss, ist das eine. Das andere ist, dass gleichzeitig die Lauflänge pro Rolle um bis zu 60 Prozent größer ist. Dadurch können die Rollen in entsprechend größeren Zeitintervallen gewechselt werden. Zudem muss der Anwender für ein bestimmtes Etikettiervolumen auch weniger Etikettenrollen beschaffen.

Das Beispiel E-Commerce verdeutlicht die Vorteile. Der Onlinehandel versendet allein in Deutschland pro Jahr über eine Milliarde Pakete, Tendenz steigend. Eine abfallfreie Etikettierung kann hier, allein durch die höhere Lauflänge und Kennzeichnungskapazität pro Rolle, mehrere Hundert Lkw-Transporte in der Beschaffungs- und Nachschublogistik einsparen. Die Linerless-Kennzeichnung vermeidet dabei zugleich über 1.000 Tonnen Abfall und fast 5.000 Tonnen CO2 bei Herstellung, Recycling und Verbrennung von Trägermaterial.

Steffan Gold, Geschäftsführer Logopak Systeme

(Bild: Logopak Systeme)

„Die Herstellung von trägerlosen Etiketten ist das derzeit am schnellsten wachsende Marktsegment der Branche.“ Steffan Gold, Geschäftsführer Logopak Systeme

Das Beispiel E-Commerce verdeutlicht die Vorteile. Der Onlinehandel versendet allein in Deutschland pro Jahr über eine Milliarde Pakete, Tendenz steigend. Eine abfallfreie Etikettierung kann hier, allein durch die höhere Lauflänge und Kennzeichnungskapazität pro Rolle, mehrere Hundert Lkw-Transporte in der Beschaffungs- und Nachschublogistik einsparen. Die Linerless-Kennzeichnung vermeidet dabei zugleich über 1.000 Tonnen Abfall und fast 5.000 Tonnen CO2 bei Herstellung, Recycling und Verbrennung von Trägermaterial.

Die erste Branche, die vor Jahren Linerless-Kennzeichnungslösungen mit Logopak umsetzte, war die Getränkeindustrie, gefolgt von der Pharma- und der Papierindustrie. In dieser Zeit ist ein hohes Maß an Expertise in der Karton-, Verpackungs-, Kleinsendungs- und Palettenkennzeichnung entstanden. Dieses Know-how brachte das Unternehmen in die Entwicklung der neuen Silikonbeschichtung mit ein.

 

Silikonbeschichtung und UV-Härtung auf Thermopapier ersetzen das Trennträgermaterial.

Silikonbeschichtung und UV-Härtung auf Thermopapier ersetzen das Trennträgermaterial. (Bild: Logopak Systeme)

Das Spezial-Acrylat ermöglicht als wesentliche Zutat einer Drei-Komponenten-Trennbeschichtungsmischung durch seine Barriereeigenschaften die Verwendung von nicht vorbeschichteten Thermopapieren in Linerless-Applikationen. Während die lösungsmittelfrei aufgetragene Trennbeschichtung sehr gute Druckergebnisse mit der erforderlichen Barcode-Lesbarkeit zulässt, bietet sie über die Zeit sehr stabile Trenneigenschaften sowie eine optimale Verträglichkeit mit dem Haftklebstoff der trägerlosen Etiketten.

Benchmark für die Linerless-Etikettierung

Mit dem Logomatic 410 Linerless hat Logopak eine Reihe technischer Herausforderungen gemeistert. Das Etikettiersystem, das zunächst zur Kennzeichnung von Sekundär- und Versandverpackungen entwickelt wurde, verfügt über eine Print-Engine als Schnellwechselsystem mit einer völlig neu konzipierten Schneideeinheit. Sie ist als erste ihrer Art seitlich offen und vereinfacht die Bedienung des Etikettiersystems zusätzlich. Ein weitere Schlüsselfunktionommt der Druckkopfwalze zu. Hierfür wurde eine neue Gummimischung entwickelt, die ein sicheres maschinelles Handling der Linerless-Etiketten ermöglicht. Zudem kann der Kunde die Druckwalze bei diesem Druckkopf bei Bedarf schnell und einfach selbst wechseln.

Etikettiersystem Logomatic 410 Linerless

Das vollautomatische Etikettiersystem Logomatic 410 Linerless von Logopak (Bild: Logopak Systeme)

Die Linerless-Technologie von Logopak ermöglicht ohne Geschwindigkeitseinbußen eine in dieser Form neue Flexibilität beim Etikettieren. So können mit dem Logomatic 410 Linerless Etiketten bei Etikettenbreiten bis 105 Millimeter mit bis zu 1.000 Meter Medienlauflänge auf genau die Länge geschnitten werden, die für die Kennzeichnung des Produkts erforderlich ist und die vom Druckjob vorgegeben wird.

In vielen Branchen angekommen

Obwohl noch relativ neu, hat die neueste Eco-Labelling-Technologie mit dem Etikettiersystem Logomatic 410 Linerless bereits in der Lebensmittelindustrie sowie in Distributions- und Versandzentren erfolgreich Fuß gefasst. Ein führender deutscher Großhändler für Sanitär- und Haustechnik verlässt sich auf diese Lösung ebenso wie ein Onlinehändler für Bergsportausrüstung. Auch ein bekannter Markenhersteller, der Artikel für den täglichen Haushaltsbedarf sowie für Gastronomie und Großverbraucher anbietet und vertreibt, setzt auf das Eco-Labelling.

Ein weiterer Onlinehändler für Reiniger, Pflegemittel und Hygieneprodukte der Marke WoldoClean, das Unternehmen Woldoshop, hat sich für das Eco-Labelling entschieden, zumal die Systeme von Logopak das ökologisch ausgerichtete Image des Unternehmens und seiner Produkte unterstreichen. Das Gleiche gilt für einen mittelständischen deutschen Schokoladenhersteller, dessen Kakao- und Rohstoffbeschaffung nachhaltigkeitszertifiziert ist, der eine klimaneutrale Schokoladenproduktion betreibt und Partner in Ländern der südlichen Hemisphäre im Rahmen verifizierter Klimaschutzprojekte unterstützt. Seine Verpackungen sind zu 90 Prozent kunststofffrei, und das verwendete Folienmaterial basiert zu 45 Prozent auf nachwachsenden Rohstoffen und ist biologisch abbaubar.