Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit hat jetzt sogar die Luxus-Marke Breitling erreicht. Eine neue Uhrenbox besteht aus zu 100% recycelten PET-Flaschen.
Eben noch die Flasche am Hals, bald schon schützt sie die Luxusuhr fürs Handgelenk. Breitling hat eine faltbare, wiederverwendbare Uhrenbox vorgestellt. Sie ist vollständig aus recycelten Kunststoffflaschen hergestellt.
Uhrenbox ist wiederverwendbar
Die Box wird aus Materialien hergestellt, die recycelt und bei zukünftigen Projekten wiederverwendet werden können. Vom Stoff bis zu den Druckknöpfen, mit denen sie geöffnet wird, besteht die neue Uhrenbox zu 100 % aus recycelten PET-Flaschen-
Nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip kann die Box, sobald sie nicht mehr benötigt wird, in einer speziellen Anlage recycelt werden, wo sie wieder in den rPET-Kreislauf zurückgeführt wird. Die neuen Uhrenboxen von Breitling werden ab Anfang 2021 erhältlich sein.
Auch im Luxus-Segment werden Verpackungen reduziert
Bereits vor der Einführung der neuen Uhrenbox hatte Breitling nach Möglichkeiten gesucht, die Umweltbelastung durch seine Verpackungen zu reduzieren. Die Marke schuf eine alternative Box, die etwa halb so gross war wie der Industriestandard – und das war erst der Anfang.
Der nächste grosse Schritt folgte mit der Einführung der neuen Uhrenbox, die ihrerseits etwa halb so gross ist wie die heutige Box von Breitling. Parallel dazu reduzierte Breitling die Anzahl der in ihrer Verpackung verwendeten Komponenten von durchschnittlich 12 auf nur noch 3: die Box, das Kissen und die Schnellstartanleitung.
Quelle: Breitling