Der SmartLase F500 Faserlasercodierer von Markem-Imaje bietet eine verbesserte Rückverfolgbarkeit von Produkten und zusätzlich Schutz gegen Fälschungen auch bei Höchstgeschwindigkeiten.
Mit der Erweiterung der SmartLase-Serie sind die Hersteller nun in der Lage, bis zu 2400 Zeichen pro Sekunde auf Fertigungslinien mit einer Geschwindigkeit von bis zu 640 Metern pro Minute zu drucken.
Durch den Einsatz unternehmenseigener Algorithmen gewährleistet der SmartLase F500-Laser gleichmäßige, präzise Kennzeichnungen auf unterschiedlichsten Trägermaterialien (Aluminium- und Blechdosen, Kunststoffe, flexible Folien, Extrusionspolymere und blanke Metalle) sowie höhere Druckgeschwindigkeiten.
So kann der Laser beispielsweise bis zu 1750 Dosen pro Minute mit 18 alphanumerischen Zeichen (2,6 mm Höhe) auf einer Fertigungslinie von Getränkedosen mit einem Durchmesser von 66 mm bedrucken. Durch die Pointing-Diode wird die Verfügbarkeit verbessert, denn sie beschleunigt Kennzeichnungsanpassungen, verkürzt die Umrüstzeiten und minimiert Ausschuss selbst beim Drucken auf kleinen Flächen.
„Mit unserem neuen Faserlaser bieten wir den Herstellern eine dauerhaft kostengünstigere Kennzeichnung bei höheren Liniengeschwindigkeiten. Daher ist der F500 eine ausgezeichnete Lösung für Unternehmen, die ihre Betriebskosten senken wollen“, so Alexander Koudriashov, Marketing Manager für Laserprodukte bei Markem-Imaje.
Quelle: Markem-Imaje