Variable Maschinenplattform zum Füllen und Verschließen von Glas-Vials

In Crailsheim präsentierte Bosch Packaging Technology die neue Füll- und Verschließmaschine AFG 5000. (Bild: Bosch)
In Crailsheim präsentierte Bosch Packaging Technology die neue Füll- und Verschließmaschine AFG 5000. (Bild: Bosch)

Die neue Generation der Füll- und Verschließmaschine „AFG 5000“ hat Bosch Packaging Technology vom 18. bis 29. September 2017 in Crailsheim vorgestellt. Auf der Grundlage einer einzigen Maschinenplattform bietet die Anlage verschiedene Ausführungen für die sterile Abfüllung pharmazeutischer Pulver in Glas-Vials.

Die AFG 5000 ermöglicht es den Anwendern, sowohl kleine als auch große Pulvermengen exakt und schnell zu dosieren. Zur Auswahl stehen eine Dosierstelle für die Ausbringung von 160 Behältnissen in der Minute und eine weitere Variante mit drei Dosierstellen für bis zu 480 Vials im gleichen Zeitraum. Dosiert wird mittels des Vakuum-Druckluft-Prinzips. Dieses sorgt vor allem bei kleinen Dosiermengen für große Ausbringungsmengen. Bei allen Varianten besteht die Wahl zwischen einer 100-Prozent- und der statistischen Kontrolle der Dosiergewichte während des laufenden Prozesses.

Dieter Bandtel, Produktmanager bei Bosch Packaging Technology, hebt besonders das neue, variable Transportsystem der AFG 5000 hervor: „Während die Vials kontinuierlich einlaufen, passt das Transportsystem die Geschwindigkeit im weiteren Verlauf präzise dem Rhythmus der einzelnen Arbeitsstationen an.“ An jeder Station haben die Vials eine optimal abgestimmte Taktung. Leerlaufzeiten oder Staus entstehen nicht. Über umlaufende Trägersysteme, sogenannte Shuttles, gelangen die Vials zügig zu den Arbeitsstationen. Die Shuttles kehren sofort im Schnellmodus zum Einlauf zurück, sobald sie die mit einem Stopfen verschlossenen Injektionsfläschchen am Auslauf abgeliefert haben.

Die AFG 5000 zeichnet sich durch kompakte Bauweise und einfache Bedienbarkeit aus

Die AFG 5000 zeichnet sich durch kompakte Bauweise und einfache Bedienbarkeit aus (Bild: Bosch)

Das Transportsystem wurde platzsparend vertikal ausgelegt. Weil die Maschine bei Kunden in Reinräumen der Klasse B zum Einsatz kommt, zählt dort mit Blick auf die Betriebs-, Wartungs- und Reinigungskosten jeder eingesparte Zentimeter. Diesem Zweck dient auch der vom Ein- und Auslauf abgetrennte Füllbereich, der mit steriler Trockenluft entstaubt und gekühlt werden muss. Optional kann außerhalb des sterilen Raums ein Luftaufbereitungssystem installiert werden.

Bosch Packaging Technology hat die AFG 5000 auf einfache Benutzbarkeit hin optimiert. Alle Teile mit Produktkontakt sind leicht demontierbar und können gereinigt und sterilisiert werden. Mit vorgeschalteten Reinigungsmaschinen und Sterilisiertunneln sowie einer nachgeschalteten Bördelmaschine lässt sich die Füll- und Verschließmaschine zu einer Gesamtlinie für die zuverlässige Abfüllung pharmazeutischer Pulver kombinieren.

Verpackungstechnik für die Pharma-, Nahrungsmittel- und Süßwarenindustrie

6.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Bosch-Geschäftsbereich „Packaging Technology“ beschäftigt. Der Hauptsitz ist in Waiblingen. Der Anbieter für Prozess- und Verpackungstechnik hat mehr als 30 Standorte in über 15 Ländern. Spezialisiert ist das Unternehmen auf Lösungen für die Pharma-, Nahrungsmittel- und Süßwarenindustrie.