McDonald’s testet eigenes Mehrwegpfandsystem

McDonald's testet Mehrwegpfandsystem
McDonald's testet Mehrwegverpackungen an ausgewählten Standorten. (Bild: McDonald's Deutschland)

In zehn ausgewählten Restaurants in Deutschland können McDonald’s Kunden jetzt Getränke und Desserts in Mehrwegverpackungen bestellen. Damit testet das Unternehmen ein eigenes Mehrwegpfandsystem, bevor Ende 2022 der nationale Rollout in allen Restaurants erfolgen soll. 

McDonald’s Deutschland testet damit an zehn Standorten (u. a. im Raum München und in Berlin) eigene Mehrwegverpackungen für den Inhouse- und To-go-Verzehr. Die Ausgabe der Produkte in den neuen Mehrwegverpackungen erfolgt auf Nachfrage der Gäste und für Bestellungen im Restaurant und am McDrive. Das Experiment wird zunächst knapp zwei Monate bis Ende des Jahres laufen.

Vor Ort in den so genannten „Better M Stores“ haben Gäste und Mitarbeiter die Möglichkeit, Feedback zu den neuen Verpackungen zu geben. Dieses soll maßgeblich zur Verbesserung des Konzepts beitragen. Mit dem Test-Szenario bereitet sich das Unternehmen auf den deutschlandweiten Rollout eines eigenen Mehrwegpfandsystems für Getränke und Eis bis Dezember 2022 vor.

McDonald's Mehrwegpfandsystem

(Bild: McDonald’s Deutschland)

Mehrwegpfandsystem noch vor der Mehrwegpflicht 2023

Mit dem Test eines eigenen Mehrwegpfandsystems stellt McDonald’s Deutschland frühzeitig die Weichen für alternative und plastiksparende Verpackungslösungen, noch bevor eine gesetzliche Mehrwegpflicht 2023 greift. Die Gäste können bei ihrer Bestellung angeben, für welche der Testprodukte sie gerne eine Mehrwegverpackung nutzen möchten. Pro Verpackung wird ein Euro Pfand erhoben. Bei der Rückgabe der Mehrwegbecher in den teilnehmenden Testrestaurants wird das Pfand vollständig rückerstattet. So stellt das Unternehmen sicher, dass die Verpackungen den Weg zurück ins Restaurant finden und wiederverwendet werden können.

Auch das Becher-Design für die nationale Einführung der McDonald’s eigenen Mehrwegverpackungen wird im Nachgang des Tests anhand des Feedbacks der Gäste weiterentwickelt. Unterstützt wird der Test durch eine aufmerksamkeitsstarke Kommunikationskampagne in den teilnehmenden Testrestaurants sowie über digitale Kanäle im vorwiegend lokalen Umfeld.

Die Maßnahmen zur Müll- und Verpackungsreduktion sind Teil der umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie von McDonald’s Deutschland. Neben dem Testlauf des Mehrwegsystems arbeitet McDonald’s an der Optimierung seiner bestehenden Einwegverpackungen, setzt auf ein eigenes Recyclingsystem für Einweggetränkebecher sowie einen hohen Anteil recycelter Materialen bei seinen Verpackungen. Dabei stammen die papierbasierten McDonald’s Verpackungen bereits heute zu 100 Prozent aus recycelten oder zertifizierten Quellen.

Quelle: McDonald’s Deutschland