Ein neuer Heißleim-Auftragskopf von Robatech liefert kleinsten Punkt- und Raupenauftrag für anspruchsvolle Verklebungen in der Verpackungs-, Packmittel- und Druckindustrie. Kleinstes Einbaumaß, Schnelligkeit und Langlebigkeit zeichnen diesen Spritzkopf aus.
Der neue Spritzkopf SpeedStar Compact von Robatech gehört, so das Unternehmen, zu den schnellsten und kompaktesten Auftragsköpfen im hochpräzisen Heißleimauftrag. Mit bis zu 800 Schaltzyklen pro Sekunde ermöglicht er einen sehr kleinen Raupen- und Punktauftrag für besonders anspruchsvolle und saubere Verklebungen bei hoher Produktionsgeschwindigkeit. Er eignet sich für den kontaktlosen Auftrag von nieder- bis mittelviskosen, thermoplastischen Schmelzklebstoffen.
Damit der elektromechanische Spritzkopf die Präzision im Klebstoffauftrag über den ganzen Lebenszyklus von ca. 500 Millionen Betriebszyklen halten kann, integrierte Robatech eine automatische Hubjustierung. Manuelle Nachjustierungen werden dadurch überflüssig und wartungsbedingte Betriebsunterbrechungen nehmen ab.
Kleinstes Einbaumaß und hohe Schutzklasse
Im Vergleich zu seinem Vorgänger SpeedStar Diamond ist der neue Elektrokopf in der Hardware technisch optimiert und damit langlebiger. Wegen des vom Kopf abgesetzten Elektronikteils ist er außerdem um 46 mm kleiner. Mit dem neuen Design berücksichtigt Robatech die engen Platzverhältnisse in der Industrie und ermöglicht Kunden eine platzsparende Integration in Anlagen und Gesamtmaschinen. Die höhere Schutzklasse IP55 erlaubt einen besseren Einsatz im Nassbereich.
Der SpeedStar Compact ist als Einzel- und Mehrfachkopf in Kurz- oder Langversion erhältlich und wird auf den kommenden Messen am Robatech-Stand zu sehen sein.
Quelle: Robatech