Metsä Board, Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group, plant den Bau eines Exzellenzzentrums für Karton und Verpackungen. Das neue Zentrum im finnischen Äänekoski soll Verpackungsdesign und F&E-Kompetenz unter einem Dach vereinen und so die Entwicklung innovativer Karton- und Verpackungslösungen vorantreiben.
„Das neue Exzellenzzentrum eröffnet im Rahmen der gesamten Wertschöpfungskette vielseitige Chancen zur Zusammenarbeit, insbesondere im Bereich des ganzheitlichen Verpackungsdesigns. Wir werden dort die Möglichkeit haben, gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern Verpackungsdesign-Workshops und Innovationstage durchzuführen, um das vollständige Potential unserer leichtgewichtigen Frischfaserkartonqualitäten zu demonstrieren”, erklärt Sari Pajari, SVP Sales and Marketing, Metsä Board.
Eröffnung für 2020 geplant
Das neue Exzellenzzentrum bietet Platz für Büroräume, ein Labor, F&E-Einrichtungen und ein Verpackungsdesign-Studio mit moderner Technologie sowie das Customer Feedback Centre. Sas Projekt geht ab Sommer in die Bauplanungsphase, für 2020 ist die Eröffnung des Exzellenzzentrums angestrebt.
Das Zentrum fügt sich nach Unternehmensangaben in ein weltweit einzigartiges bioökonomisches Ökosystem ein. Am gleichen Standort befinden sich unter anderem das Bioproduktewerk der nächsten Generation der Metsä Group, das Kartonwerk von Metsä Board, das Pro Nemus Besucherzentrum sowie eine Demoanlage, an der Metsä Spring und das japanische Unternehmen Itochu Corporation ab Ende 2019 Textilfasern produzieren werden.