Miraclon treibt Innovationen im Verpackungsflexodruck voran

Kodak Global Flexo Innovation Awards
Kodak Global Flexo Innovation Awards (Bild: Miraclon)

Miraclon, der neue Anbieter der KODAK FLEXCEL Lösungen, verfolgt mit Nachdruck seine Strategie, Innovationen im Verpackungsflexodruck weiter voranzutreiben.

Kunden, Branchenvertreter, Vertriebspartner und Mitglieder des Miraclon Teams aus aller Welt kommen bei einer Reihe von Flexo-Foren in Amerika, Europa und Asien zusammen, um der Frage „Was kommt als Nächstes?“ und der Zukunft des Flexodrucks auf den Grund zu gehen. Die Tagesordnung umfasst Themen, die von Nachhaltigkeitsanforderungen bis hin zur Effizienz und Automatisierung der Druckproduktion sowie technischen Neuerungen reichen, welche den Wandel des Flexodrucks zu einem modernen, standardisierten Fertigungsprozess weiter voranbringen. Die dreitägigen Veranstaltungen beleuchten die Perspektiven der gesamten Verpackungs-Wertschöpfungskette und fördern Wege für eine engere Zusammenarbeit, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Unter den bisherigen Gastrednern hat Philippe Roulet von Pack & Mat Consult und ehemaliger Head of Packaging Materials and Training bei Nestle Einblicke in die Markenperspektive der Innovation mit besonderem Fokus auf flexible Verpackungsmaterialien und Umweltaspekte gegeben, während Markus Bauschulte, Technical Sales Director bei Windmöller & Hölscher, die Ansichten des Unternehmens über Industrie 4.0 und die Zukunft des Flexos im Bereich flexible Verpackungen darlegte.

Eine lebhafte Diskussion über die Bedürfnisse von Global Brands und darüber, wie Dienstleister ihre Bedürfnisse am besten erfüllen können, profitierte von Christopher Hortons und Tim Hirschs umfassender Erfahrung mit wachsenden Dienstleistungsunternehmen wie SGS und Pacificolor. Sanjay Patel, ehemaliger Leiter der Verpackungsinnovation bei Coca Cola, nutzte seinen Wissensschatz, um Workshops zur Förderung von Kreativität, Agilität und Zusammenarbeit zu organisieren.

„Miraclon mag ein neuer Name sein“, sagt Chris Payne, CEO von Miraclon, „doch wir sind bereits eine feste Größe, mit der man rechnen muss.“ Wir verfügen über ein Jahrzehnt an Errungenschaften, auf denen wir aufbauen können, über eine weltweite Präsenz und über ein zukunftsorientiertes Team von mehr als 300 Mitarbeitern, die sich mit ganzer Leidenschaft dem Flexodruck widmen.

Die Markteinführung des KODAK FLEXCEL NX Systems im Jahr 2008 revolutionierte den Flexodruck und war Ausgangspunkt eines stetigen Stroms von Innovationen unserer F&E-Teams, Kunden und Industriepartner, wodurch eine völlig neue Branche entstand, in welcher der Flexodruck eine echte Alternative zum Offset- und Tiefdruck darstellt. Unterstützt durch unsere KODAK FLEXCEL Technologie bietet die leistungsfähigste Flexodruckproduktion von heute eine Kombination aus Qualität, Konsistenz und Druckeigenschaften, die immer mehr Markenunternehmen in ihren Liefer- und Wertschöpfungsketten wünschen – und ich freue mich sehr, dass wir alle zusammen nicht stillstehen. Es gibt noch vieles mehr, was der Flexodruck erreichen kann, und es ist uns eine Ehre, dabei eine führende Rolle zu spielen.“

Awards zeigen die Realität der Transformation auf

Bei den in der Dominikanischen Republik und Istanbul veranstalteten Foren kamen Gewinner der erstmals ausgeschriebenen Kodak Global Flexo Innovation Awards zusammen. Vertreter der Unternehmen, von denen die zwölf preisgekrönten Wettbewerbsbeiträge stammten, nahmen die begehrten Auszeichnungen im Rahmen einer Galafeier entgegen. Darunter waren Druckvorstufenspezialisten, Verpackungsdrucker und Einkäufer von Konsumgüterunternehmen, die Beiträge in einer Reihe von Interviews und Podiumsdiskussionen teilten.

Mit unterschiedlichen Marktschwerpunkten von Flexibles bis hin zur Karton- und Wellpappeproduktion verkörpern die Innovatoren das Thema Transformation. Dass sich das Flexoverfahren als das Verfahren der Wahl für die Verpackung fest etabliert hat, zeigt die Tatsache, dass 11 der 12 Gewinner ihren Kunden bewiesen haben, dass Flexodruck nicht nur die Qualität von Offset- und Tiefdruck erreichen, sondern auch die anderen Prozesse in Bezug auf Workflow-Effizienz und Nachhaltigkeit übertreffen kann. Alle Gewinnerbeiträge wurden mit KODAK FLEXCEL NX Platten gedruckt.