Private-Equity-Gesellschaft übernimmt Flexodrucksegment von Kodak

Miraclon führt Kodak Flexcel weiter(Abbildung: Miraclon)
Miraclon will nach der Übernahme der „Flexographic Packaging Division“ die Marke Kodak Flexcel stärken. (Abbildung: Miraclon)

Das unter dem Namen „Kodak Flexcel“ bekannte Verpackungsdrucksegment der US-amerikanischen Traditionsmarke firmiert ab sofort unter dem Namen Miraclon. Kodak hat seine „Flexographic Packaging Division“ an die Private-Equity-Gesellschaft Montagu verkauft, die daraus Miraclon geformt hat.

Das neue Unternehmen ist global aufgestellt und beschäftigt nach eigener Auskunft mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fertigungsbetriebe gibt es in den USA und Japan. Niederlassungen gibt es auf der ganzen Welt, unter anderem auch in Brüssel. Entwicklungsabteilungen existieren in den USA, in Kanada und in Israel.

Flexodruck soll zum Premium-Verpackungsdruck werden

Miraclon wird sich ausschließlich der Entwicklung, Produktion und dem Verkauf der Kodak-Flexcel-Lösungen widmen. Als Top-Produkt stellt das neue Unternehmen das bewährte Kodak-Flexcel-NX-System heraus.  Ziel der Unternehmenstätigkeit soll es sein, die Position im globalen Markt inmitten des Wandels des Flexodrucks zu einem Premium-Verpackungsdruckverfahren weiter zu stärken.

CEO von Miraclon ist Chris Payne. Er leitete seit Januar 2015 bereits die Flexographic Packaging Division von Kodak. Er betont: „Die Kunden werden mit denselben Produkten, denselben Menschen und derselben vertrauten Kodak Produktmarke zu tun haben, auf die sie schon bisher zur Unterstützung ihres eigenen Unternehmenswachstums setzen.“

Marke Kodak Flexcel wird bewusst weiter geführt

Trotz des neuen Unternehmensnamens führt Miraclon die Marke Kodak Flexcel bewusst weiter. Diese habe im Verlaufe des vergangenen Jahres zur Transformation des Flexodrucks beigetragen, bekräftigt das Unternehmen. Über die neue Ausrichtung informiert der Anbieter auf der Website www.miraclon.com.