Für das neue Parfum Aura von Thierry Mugler hat sich der Verpackungshersteller Model am starken Charakter des neuen Damendufts orientiert. Die Verpackung soll auf einzigartige Weise das geheimnisvolle, weiblich-intuitive und dennoch selbstbewusste Erscheinungsbild von Produkt und Marke unterstützen.
Dem olfaktorischen Erlebnis und dem starken Auftritt des eigenwillig gestalteten Flakons will die Verpackung spürbar haptisch entsprechen. Die Strukturprägung des Kartons wurde der Oberfläche des extravaganten, an ein Herz erinnernden, Flakons nachempfunden. Dabei sind die stark profilierten Seiten in dunklerem Grün gehalten, die glattere Vorderseite in deutlich hellerem Ton. Damit liefert die Vorderseite den perfekten Hintergrund für die Präsentation des geprägten Produktnamens „Aura“ und des hochgeprägten, metallisch-grünen Mugler-Logos.
Auch der auf der Rückseite wiedergegebene, imposante Flakon wurde glänzend appliziert. Hinzu kommt, dass die hellgrüne Kanteneinfärbung des wie von einem Bildhauer aus einem Block gestalteten Flakons das starke Profil des Duftes eindrücklich unterstützt. So wird die Verpackung zu einem eigenständigen ‘Kunstwerk’, das mit seinem haptisch beeindruckenden Auftritt das Imaginäre und Geheimnisvolle des betont weiblichen Duftes von Aura unterstreichen soll.
Prägefoliendruck in Silber
Um in dieses Mugler-Universum einzutauchen, wurde ein Prägefoliendruck in Silber genutzt. Weitere Veredelungsschritte sind die Strukturprägung der Oberflächen, die Hochprägung des Logos und die Kanteneinfärbung der Flakon-Applikation. Als Material für die Aura-Verpackung von Mugler wurde Invercote G 300g/m2 gewählt. Während die Innenseite zweifarbig bedruckt wurde, kamen auf der Vorderseite acht Farben zum Einsatz. Zudem wurde mit UV-Glanzlack und UV-Mattlack veredelt.
Verpackungslösungen von Model
Die Model-Gruppe entwickelt, produziert und liefert intelligente, innovative und qualitativ hochwertige Verpackungslösungen aus Wellpappe und Vollkarton, von der einfachen Transportverpackung bis zur hochveredelten Pralinen- und Parfumbox. Dabei beschäftigen die 10 Tochtergesellschaften in sieben Ländern mehr als 4.200 Mitarbeiter.
Wie sich die Model-Gruppe entwickelte und was sie anbietet, lesen Sie in unserem Unternehmensportrait: Model-Gruppe: Von Industriegütern bis zu edlen Düften alles perfekt verpackt