Erhöhte Produktionskapazität und verbesserte Umweltverträglichkeit: das waren die Ziele von Mondi bei der Investition in die Modernisierung des Containerboard-Werks in Kuopio. Das Unternehmen investierte eine Summe von 125 Millionen Euro und feierte nun mit einer Eröffnungsfeier.
Mondi hat seine 125-Millionen-Euro-Investition in das Wellpappenwerk Kuopio abgeschlossen. Sie umfasst die Modernisierung des Holzplatzes, der Faserlinie, der Verdampfungsanlage und der Papiermaschine zur Herstellung von ProVantage Powerflute, einer Hochleistungsrillung, die vor allem in Schalen und Kartons für frisches Obst und Gemüse verwendet wird.
Diese Investition wird die Produktionskapazität um 55.000 Tonnen pro Jahr erhöhen, die Produktqualität zum Nutzen unserer Kunden verbessern und die Umweltleistung durch die Senkung der Treibhausgasemissionen pro Tonne Papier und die Verbesserung der Ressourcen- und Energieeffizienz steigern.
“Mondi hat sich zum Ziel gesetzt, durch Design nachhaltig zu sein, und Investitionen wie diese unterstützen unsere MAP2030-Nachhaltigkeitsverpflichtungen in Bezug auf kreislauforientierte Verpackungs- und Papierlösungen, die von befähigten Menschen geschaffen werden, die sich für das Klima einsetzen. Die örtliche Gemeinde wird von einem modernisierten Werk profitieren, das auch Verbesserungen bei der Sicherheit und der Umweltleistung mit sich bringt.”
Markus Gärtner, CEO von Mondi Corrugated Packaging
Am 20 Juni feierte Mondi Kuopio diesen Meilenstein mit einer Eröffnungsveranstaltung, an der lokale Politiker und Partner teilnahmen und die die gemeinsamen Anstrengungen und die gemeinsame Vision von Mondi und seinen Stakeholdern bei der Förderung von Wirtschaftswachstum und Umweltverantwortung unterstrich.
“Wir freuen uns sehr über den Abschluss dieser bedeutenden Investition und die damit verbundene Möglichkeit, unseren Kunden weiterhin hochwertige und nachhaltige Produkte anzubieten. Sie zeigt auch unser Engagement, das Wirtschaftswachstum in der Region zu unterstützen und die langfristige Rentabilität des Werks in Kuopio zu sichern.”
Andrew King, CEO der Mondi Group
Quelle: Mondi