Modularer Deckenkran erlaubt freies Fahren in alle Richtungen

Das patentierte modulare Deckenkransystem erlaubt Einsätze, die durch bisherige Kräne nicht abgedeckt werden konnten. (Bild: Ceilix)

Ceilix zeigt auf der LogiMAT den weltweit ersten omnidirektionale Deckenkran, der sich frei und ohne räumliche Einschränkungen in alle Richtungen bewegen lässt. 

Das Euskirchener Unternehmen CeiliX präsentiert in Stuttgart zum ersten Mal einem breiten Fachpublikum den InfinityCrane. Das patentierte modulare Deckenkransystem erlaubt schon heute den Kran-Einsatz für Bereiche und Funktionen, die durch bisherige Kräne nicht abgedeckt werden konnten. In naher Zukunft will CeiliX es Robotern ermöglichen, frei an der Decke zu fahren und damit mehr Effizienz, Flexibilität und Platzersparnis in Produktion und Logistik zu bringen.

Die CeiliX Technologie ermöglicht omnidirektionales, freies Fahren an der Decke. Das erste Produkt ist der InfinityCrane, der vollkommen frei und ohne räumliche Einschränkungen in alle Richtungen bewegt werden kann – vorwärts, rückwärts, seitlich oder diagonal. Auch Hindernisse wie zum Beispiel Säulen im Raum stellen kein Problem mehr dar. Die Basis für die CeiliX Technologie bildet ein modulares, an der Decke montiertes Schienensystem. Dieses lässt sich schnell installieren, nach Baukastenprinzip flexibel an jeden Raum anpassen und mühelos erweitern, wenn die Anforderungen steigen. Mehrere InfinityCranes können im gleichen Raum zur gleichen Zeit eingesetzt werden, ohne sich gegenseitig in die Quere zu kommen. So werden neue Funktionen möglich, wie beispielsweise das Drehen von Objekten in der Luft.

(Bild: Ceilix)

Signifikant Platz einsparen

Die CeiliX Technologie kann jedoch viel mehr als Krananwendungen. Mit verschiedenen Werkzeugen wie Roboterarmen, Hebezeugen und Sensoren ausgestattet, werden die Deckenfahrzeuge in Zukunft Aufgaben übernehmen, die bisher separate Maschinen oder manuelle Arbeit erforderten. In vielen Fällen sind Einsparungen von 30 bis 50 Prozent der Lager- oder Produktionsflächen möglich, da Transportwege vom Boden an die Decke verlegt werden können. Das steigert nicht nur die Effizienz, sondern erhöht zugleich die Sicherheit für alle Beteiligten.

“Unser Ziel ist klar: Eine Welt, in der Produktion und Logistik nicht länger auf den Boden beschränkt sind. Indem wir die Decke als neue Dimension für freie Bewegung erschließen, revolutionieren wir die Abläufe in Fabriken, Lagern und Unternehmen – und schaffen so ein nie dagewesenes Maß an Effizienz, Flexibilität und Wertschöpfung.”

Mathias Entenmann, Mitgründer und CEO von CeiliX

Von der Raumfahrt in die Industrie

Die Wurzeln der CeiliX Technologie liegen in der Weltraumforschung: Entwickelt, um Astronauten ein Training unter realistisch simulierten Schwerkraftbedingungen zu ermöglichen, fand die Technologie schnell ihren Weg in die Industrie. Seit 2024 ist der weltweit erste Prototyp im CeiliX Showroom in Euskirchen im Einsatz.

Quelle: Ceilix

Ceilix auf der LogiMAT 2025: Eingang Ost, Stand EO91A