Der Papier- und Verpackungshersteller Mondi bringt ein Sortiment an recycelbaren Barrierepapieren auf den Markt, die als Ersatz für Kunststofffolien und Laminate verwendet werden können und vollständig in die Wertschöpfungskette des Unternehmens integriert sind
Mondi erklärt, dieses Sortiment an zertifizierten, recycelbaren Barrierepapierlösungen habe man mit Blick auf den Produktschutz entworfen. Ferner könne es in bestehenden Abfüllanlagen für Schlauchbeutel eingesetzt werden.
Das AegisPaper-Sortiment von Mondi reduziert die Menge des verwendeten Kunststoffs, indem es diesen durch einen nachwachsenden Rohstoff ersetzt. Dieser zeichnet sich durch spezifische mechanische Eigenschaften wie Durchstoßfestigkeit, Flexibilität, Bedruckbarkeit und Schutz gegen äußere Einflüsse aus.
Barrierepapiere für viele Anwendungen
Die auf diese Papiere aufgebrachten Beschichtungstechnologien erzeugen angepasste Barrieren gegen Fett und Wasserdampf und gewährleisten außerdem eine Siegelfähigkeit. AegisPapers eignen sich nach Ansicht des Unternehmens für zahlreiche Verpackungsanwendungen wie beispielsweise für trockene Lebensmittel, Tiefkühlkost, Tiernahrung, Süßwaren, Sekundärverpackungen, Spielzeug, E-Commerce, Blumenverpackungen und DIY.
Das funktionale Barrierepapier kann Kunststoffverpackungen ersetzen, die üblicherweise für FMCG- und Verbraucherprodukte verwendet werden. In einem ersten Schritt wird Mondi im Rahmen einer Zusammenarbeit mit einem europäischen Hersteller von Trockenteigwaren dessen Kunststoffverbrauch um 90 % senken und jährlich 7,5 Tonnen Kunststofffolie für eines seiner Produktsortimente einsparen. Diese Nudelverpackung und andere kommerzialisierte Lösungen werden in der ersten Hälfte des Jahres 2021 auf den Markt kommen.
Quelle: Mondi