Mondi und der Maschinenhersteller Meurer haben gemeinsam eine neue Sekundärverpackungslösung aus Papier für das Verpacken von Lebensmittel- und Getränkepaketen entwickelt, mit der die bisher übliche Schrumpffolie aus Kunststoff ersetzt werden kann.
Die neue Papierlösung, TrayWrap, wird mit Advantage StretchWrap von Mondi hergestellt und wird von einer Kaffeemarke in den nordischen Ländern verwendet um zwölf Kaffeeverpackungen während des Transports in Schweden sicher aufzubewahren.
Die Papierverpackung hält die Kaffeepackungen fest in Position und wird mit vier bis sechs Klebepunkten an der Unterseite der vorhandenen Wellpappschale befestigt. Vorgestanzte Faltpunkte geben Stabilität auf jeder offenen Seite, sodass die Produkte betrachtet, gestapelt, transportiert und anschließend schnell und einfach für den Verkauf entpackt werden können.
Advantage StretchWrap besteht zu 100 Prozent aus Kraftpapier, das aus erneuerbaren Ressourcen stammt. Es ist unbeschichtet, vollständig recycelbar und kann von den Einzelhändlern mühelos in den bestehenden europäischen Papierrecyclingkreisläufen entsorgt werden. Das Produkt weist bei hoher Festigkeit und ausgezeichneter Durchstoßfestigkeit eine sehr gute Dehnbarkeit auf, sodass die Lösung für Gruppenverpackungsanwendungen geeignet ist und den künftigen gesetzlichen Anforderungen in Europa entspricht.
Durch enge Zusammenarbeit mit Meurer erreichte Mondi, dass bestehende Maschinen für diese neue Lösung angepasst werden können: Die verwendete Technologie ähnelt der für die Folientechnologie, sodass es für Lebensmittel- und Getränkehersteller leicht ist, bestehende Prozesse zu ändern, statt in neue Maschinen zu investieren.
Die aktuelle Papierhaubenmaschine (PHM) von Meurer verwendet eine Inline-Papiertechnologie, die eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beanspruchung aufweist und eine breite Palette von Papierqualitäten, einschließlich Advantage StretchWrap von Mondi, sowie verschiedene Tray-Formate effizient verarbeiten kann.
„Wir freuen uns, mit Mondi zusammenzuarbeiten und Lösungen zu entwickeln, die Lebensmittel- und Getränkeherstellern effektive und sichere Verpackungslösungen bieten, die unnötigen Kunststoff reduzieren oder ersetzen. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie effektiv Papier bei der Produktsicherung sein kann, und wir freuen uns darauf, mit diesem Produkt und diesem Verfahren mit weiteren Lebensmittelherstellern zusammenzuarbeiten, um die heutigen Herausforderungen in der FMCG-Industrie zu meistern.”
Jens Averbeck, Senior Global Key Account Manager, Meurer
Quelle: Mondi