Mondi stärkt seine Position in der Wellpappenverarbeitung durch die Übernahme des westeuropäischen Geschäfts von Schumacher Packaging. Mit der Erweiterung um Produktionsstätten in Deutschland, Benelux und Großbritannien will Mondi seine Kapazitäten im E-Commerce und FMCG-Sektor ausbauen.
Mondi hat eine Vereinbarung zum Erwerb der Wellpappen- und Vollpappenwerke von Schumacher Packaging in Westeuropa abgeschlossen. Die Übernahme umfasst sieben Wellpappenverarbeitungswerke und sechs Vollpappenstandorte, darunter zwei große Produktionsstätten in Ebersdorf und Greven, Deutschland. Mit dieser Akquisition will Mondi seine Reichweite in Westeuropa erweitern und sein Angebot an nachhaltigen faserbasierten Verpackungslösungen stärken, insbesondere im stark wachsenden E-Commerce-Sektor.
Laut Mondi-CEO Andrew King ermögliche die Übernahme eine deutliche Erweiterung der Wellpappenverarbeitungskapazitäten und biete dem Unternehmen neue Möglichkeiten, seine nachhaltigen Verpackungslösungen einer breiteren Kundengruppe anzubieten. Die neuen Standorte würden zudem ideal zur bestehenden Unternehmenskultur passen.
Björn und Hendrik Schumacher, Co-CEOs von Schumacher Packaging, werden Mondi nach der Übernahme weiterhin als strategische Berater zur Verfügung stehen. Sie betonten, dass Mondi die unternehmerische Vision von Schumacher Packaging teile und der ideale Partner sei, um die Zukunft der Verpackung aktiv und nachhaltig zu gestalten. Der Abschluss der Transaktion wird für die erste Jahreshälfte 2025 erwartet, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Behörden.
Quelle: Mondi